Im Rahmen dieser Arbeiten konnte ich endlich auch ein Provisorium beseitigen, das mich schon viele Jahre begleitet hatte. Es war 2004
als mich in Island auf einem Parkplatz jemand darauf hinwies, dass da was unter meinem Wagen baumelt. Auf der Piste am Vortag
hatte sich wohl die Doppelmutter, die Tacho-Winkelgetriebe und Hallgeber verbindet, losgerüttelt. Der Hallgeber war damals neu, weil
ich vor der Reise schon immer sporadische Tachoausfälle hatte. Bei der Montage hatte ich die Mutter wohl nicht fest genug angezogen
bzw. nicht gesichert. (Das war übrigens der Parkplatz der blauen Lagune. Damals konnte man da noch hinfahren. Heute tue ich das wegen
der Massen dort und der Abzocke des Bades nicht mehr.)

Die Doppelmutter war also weg und der Tacho ging schon wieder nicht. In meiner "Not" behalf ich mir mit einem Klassiker: Blech aus einer
Coladose schneiden, zwei Schlauchschellen und dann noch eine Unterstützung durch Panzerband am Gettriebehalter:
[Linked Image von uwereimann.de]

Und so fuhr ich mit dem G viele Jahre durch die Gegend, mehrmals nach Island mit vielen Pistenkilometern, und 2006 nach Libyen
zur Sonnenfinsternis. Nie musste ich an diese Reparatur ran. Einmal/Zweimal hab ich allerdings die Panzerbandwicklung erneuert. lachen

Da ich nun aber die VTG-Lagerung erneuern wollte, musste das Provisorium ab, um an eine Schraube dran zu kommen. Und hier wurde
ich dann endlich fündig, als ich die Suche mal ein bisschen intensiver betrieben habe:
http://www.fahrzeugelektrik24.de/index.php/german/ersatzteile-fur-tachographen.html

Ta taaa!! ->

Mit der Erfahrung des Losrüttelns habe ich die Mutter nun zweifach gesichert: Normale Schraubensicherung und dieser Schlitz in der
Schraube mit Ösen, um "irgendwas" durchzufädeln, machten noch eine mechanische Sicherung möglich:

Das war das Ende von 12 Jahre Provisorium. Die Schlauchschellen mit dem Coladosenblech liegen schon als Ersatzteil in der Dachbox. lachen

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328