Als nächstes stand gestern nun der Wechsel des Öls im VTG an.

Ein bisschen Historie zunächst: Ich hatte im Juni 2004 bei Daimler in Hallschlag ein wahnsinnig tolles Öl, genannt Castrol Syntrans gekauft.
Das hab ich vermutlich hier im Forum gelesen.
Aus heutiger Sicht ein verrückt: Das Öl hatte die Teilenummer Q2110681, die Viskosität 75W/85 und 3 Liter kosteten mich knapp 60 EUR!!

Eingefüllt am 29.6.2004 bei 198500 km und rausgelassen gestern bei 282650 km (ein paar km fehlen wegen des Tachoproblems oben cool ).
Nach gut 84.000 km und 12 Jahren kamen dann nur 2,3 L raus, ohje:
[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]


Als neues Öl hatte ich mich dann für dieses hier entschieden ( an anderer Stelle ausreichend diskutiert):
[Linked Image von uwereimann.de]
Hat diesmal nur 25 EUR gekostet.

Das Einfüllen mit diesen Liqui Moly Flaschen geht sehr gut:
[Linked Image von uwereimann.de]

Zum Wechselintervall für das VTG-Öl habe ich verschiedene Angaben. Einmal alle 20-30 Tkm, ein erfahrener Schrauber sagte mal 120.000 km.
Nach dem, was da jetzt rausgelaufen ist, lass ich das neue Öl vielleicht eher als "Spülung" drin und wechsle vor der Islandreise sicherheitshalber nochmal.





Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328