|
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10
Suchender
|
OP
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10 |
Noch was: Für die Einzelgenehmigung als WoMo in Ö muss eine - wenn auch rudimentäre - Wohneinrichtung DRIN sein. Wenn Du jetzt schon alles rausreißt und mit dem leeren Dally zur Landesregierung fährst, bekommst Du höchstens LKW oder Lieferwagen typisiert!
Deswegen habe ich mein Glumpert noch drin gelassen - bis vorgestern. Die Landdgurke ist jetzt typisiert und angemeldet. Und jetzt fliegt das Zeug raus - siehe Bilder!
Gruß mit Abrißbirne W Also mir haben Sie gesagt, dass die Trennwand auf alle Fälle raus muss und man kann dann als M1 (Mehrzweckfahrzeug mit Verwendungszweck vornehmlich zur Personenbeförderung) typisieren! Das wird angeblich seit Einführung der Umweltzone mit Fahrverboten für alte LKWs in Wien/Umgebung bei den ganzen alten T4s etc. so gemacht! Und die haben sicherlich keine WoMo Einrichtung drinnen. Als "WoMo" geht die Typierung schon gar nicht, weil man da Nachweise bringen muss dass die verwendeten Materialien splitterfrei sind!! Das ist zumindest mein Wissensstand!
Zuletzt bearbeitet von RobertL; 23/03/2016 21:44.
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
weil man da Nachweise bringen muss dass die verwendeten Materialien splitterfrei sind!!
Das ist zumindest mein Wissensstand! Wenn ich fragen darf: woher stammt dieser Wissenstand - weil meiner bzw der vom Einzelgenehmiger in K ein deutlich anderer ist....... Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, gerne auch per PN Gruß W, Landgurker
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 246 Likes: 12
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 246 Likes: 12 |
... und man kann dann als M1 (Mehrzweckfahrzeug mit Verwendungszweck vornehmlich zur Personenbeförderung) typisieren! Und auf welcher Basis berechnen sie dann die NOVA? Eurodax geht nicht, weil da unsere Autos nicht existieren und sowieso alle zu alt sind. Preis aufm Kaufvertrag? Kilopreis Altmetall? Marktwert unter Bus- oder Allradbelasteten Menschen? Oder doch nach der Schnauze der Finanz? Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10
Suchender
|
OP
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10 |
weil man da Nachweise bringen muss dass die verwendeten Materialien splitterfrei sind!!
Das ist zumindest mein Wissensstand! Wenn ich fragen darf: woher stammt dieser Wissenstand - weil meiner bzw der vom Einzelgenehmiger in K ein deutlich anderer ist....... Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, gerne auch per PN Gruß W, Landgurker Das ist kein Geheimnis! Die Info habe ich vor ca. 3 Wochen bei der Landesfahrzeugprüfstelle der MA46 (Magistratsabteilung 46) in Wien bekommen. Am Montag werde ich dort mit einem Foto des aktuellen Innenraumes (Foto kommt dann gleich) wieder hinpilgern und neu Auskunft geben lassen ob ich die restlichen Einbauten stehen lassen soll oder ob ich die auch rausnehmen kann. @Nova Tja keine Ahnung! Eurotax sicher nicht! Ich habe voriges Jahr einen deutschen Toyota Yaris Baujahr 2001 eingebürgert (gekauft um von einer in Wien lebenden Berliner Studentin) und da hat die Finanzbeamtin in irgendeinem Register nachgesehen und dann €123,- NoVa verlangt! Der Kaufpreis hat die nicht interessiert!
Zuletzt bearbeitet von RobertL; 24/03/2016 20:09.
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10
Suchender
|
OP
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10 |
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10
Suchender
|
OP
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10 |
Also ich bin jetzt verwirrt bezüglich Leergewicht des 40.10WV!! Im COC aus 1991 steht ein Leergewicht von 2540kg drinnen, in der hier am Forum abgelegten technischen Beschreibung stehen 2560kg drinnen! Gestern habe ich von Iveco das österreischische Datenblatt abgeholt und da steht als Eigengewicht 3130kg drinnen, in den Papieren aus Luxemburg stehen ebenfalls 3130kg drinnen!! Da dachte ich aber, dass es das gewogene Gewicht mit dem Innenausbau und den Zusatztanks etc. ist!! Kann ja nicht sein dass das Teil 370kg Nutzlast hat wenn es komplett leer ist!! Oder?? Ist ja weniger als ein PKW!! Kann da jemand Aufklärungsarbeit leisten?? Wie kann es denn zu diesen unterschiedlichen Angaben kommen und was stimmt denn nun? Iveco Österreich sollte doch wissen was stimmt, oder? Wer war schon mit seinem leeren 40.10WV auf der Waage?
Zuletzt bearbeitet von RobertL; 25/03/2016 18:27.
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10
Suchender
|
OP
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10 |
Mit der Hinterachslast und dem daraus abzuleitendem Lastindex der Reifen ist sich Iveco auch nicht so sicher wie es scheint! In der technischen Beschreibung steht eine Hinterachslast von 2500kg, Iveco meint es sind 2200kg. Im COC steht Lastindex 116 bei den 7,5R16 drinnen, passend zu 2500kg Achslast - im Iveco Papier steht 112 bei den 7,5R16 - passend zu 2200kg Achslast!! Die absolut gute Nachricht aus dem Iveco Datenblatt: als Fahrzeugklasse steht da M1G drinnen!! Damit kann es mir eigentlich schietegal sein was im Innenraum drinnen ist!! Alles raus und die Sache hat sich!!
Zuletzt bearbeitet von RobertL; 25/03/2016 18:55.
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
geh mal davon aus, dass die ~2550kg Leergewicht für den HD-Kasten stimmen (so wie es in den techn.Daten von IVECO steht), Horst`s Fahrgestell mit 3200mm Radstand hatte ohne Koffer 2300kg.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10
Suchender
|
OP
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 122 Likes: 10 |
Wieder ein Iveco Arbeitstags geschafft und es sieht so aus als ob ich, wie geplant, mit den den Abrissarbeiten Ende dieser Woche weitgehend fertig sein werde. Morgen wird mal eine erste Grobreiningung gemacht - jede Menge rötlicher Staub in jeder Ritze und Styroporkügelchen von den Abrissarbeiten der Isolierung! Die Sache mit dem Leergewicht wird auch ein wenig "durchsichtiger"! Iveco hat das Gewicht aus den luxemburgischen Papieren abgeschrieben und da stehen 3130kg drinnen! In welchem Ausrüstungszustand die Wiegung erfolgte habe ich keine Ahnung! Auf alle Fälle habe ich ganz sicher nicht fast 700kg Holz, Styropor und Spax-Schrauben entfernt! ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/25032102ip.jpg)
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 44
Joined: January 2022
|
|
0 members (),
301
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|