Hallo Christopher,

du könntest Recht haben, seit dem ich die Leerlaufdrehzahl an der Einspritzpumpe erhöht habe, habe ich das Problem mit dem Rucken.

Das Rucken ist lastabhängig, heißt bei Vollgas oder wenn ich einen Anhänger ziehe, merkt man es kaum, schaltet das Getriebe deutlich weicher. Wenn ich allerdings auf einer ebenen Strecke mit wenig Gas fahre, schaltet er so als wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung springen lässt.

Mit zunehmender Öltemperatur wird das Rucken weniger. Beim Runterschalten ist das Rucken kaum zu fühlen, am Schlimmsten ist es bei ca 60kmh vom 2. in den 3. Gang.

Den Ölstand habe ich geprüft, es fehlte minimal Öl. Habe ich jetzt aufgefüllt.
Das Problem ist aber noch da.

Wie stelle ich den Steuerdruckzug korrekt ein? Gibt es Unterlagen zur Modulierdruckdose damit ich sie prüfen kann?

Gruß
Norbert