Es kommt darauf an, wofür Du ihn einsetzt. Einen Vito würde ich nicht unbedingt im Anhängerbetrieb einsetzen. Die Kette im Verteilergetriebe mag das gar nicht. Es gibt wohl eine Abhilfe vom Lieferanten des Getriebes aber finde mal ein Auto, wo das schon realisiert ist.
Ein Arbeitskollege hat sich jetzt einen ML der ersten Generation gekauft. 250tkm ML270cdi Automatik für 3000,-€. Für 1000,-€ Injektoren prophylaktisch gewechselt und seit dem schnurrt der. Aber ohne Wartung geht es bei dem auch nicht. Aber es ist alles leichter zu handhaben, als beim G. Als nächstes kommt bei ihm der DPF noch rein und dann Stück für Stück alle Lager neu. Wobei der Kollege nicht bis zum Ausfall wartet, sondern das vorbeugend macht.
Was ich damit sagen will: bei jedem alten Auto musst du dran arbeiten. Nicht immer, aber immer mal wieder.
Bzgl. der Alternativen habe ich die gleichen Vorstellungen wie Datburki- Vario oder Unimog. Wer einmal "wilde Sau" mit einem U90Tubo Funmog spielen durfte, kann das nachvollziehen.
Ein Gasumbau Deines G36 zur Senkung der Betriebskosten käme bei Dir nicht in Frage?
Toyota würde mir nur einer ins Haus kommen: der mit dem OM314 (in Brasilien so gebaut). Ein Motor, der es leider nie in den G geschafft hat.
Eine Nachbarin (Gärtnereibetrieb) hat so einen fetten Landcruiser (welcher Typ- keine Ahnung); der hat ständig mit irgendwelchen Elektronikproblemen zu kämpfen. Auch der "Superexperte" Nestle in Dornstetten hat das nicht richten können. Jetzt knipse ich ihr per OBD regelmäßig die Motorkontrolleuchte aus- das hält dann so immer 2-3 Wochen.
@Ölmotor: Wg. dem Motorölgeruch; wann hast Du das letzte mal die Dichtung vom Ölfiltergehäuse getauscht? Da saut es gerne. Brauchst nur eine neue Dichtung und eine 46!er Nuß.
Ich habe- da der Wärmetauscher sowieso abgeschraubt werden muß- die Dichtungen auch gleich mit getauscht. Bei mir war aber vorn schon alles verölt.