|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit gerne mit und habe daher die Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht Tipps in folgender Sache für mich haben könnte:
Mein "Wölflein" steht leider zu oft und zu lange still. Am Standort habe ich keine Möglichkeit für eine Ladungserhaltung und möchte daher (aus gegebenem Anlaß) einen Batterie-Trenner verbauen. Tief entladene Batterien möchte ich zukünftig also gerne vermeiden.
Frage 1: Ist das überhaupt ratsam ? Das Auto hat ja trotz "PUR"-Attribut (zu) viel Elektronik, Steuergeräte, usw... Da gibt es ja auch immer die Fraktion die davor warnt die Dinger stromlos zu machen.
Frage 2: Falls ja, wo soll ich trennen ? Ich hätte darauf gesetzt, dass die 24V Anlage unter der Motorhaube für den Start und die Verbraucher am Dauerplus zuständig ist und dort getrennt. Das scheint aber wohl falsch zu sein, denn meine 3. Batterie in der Mittelbox war gerade tiefentladen und kaputt. Mit dem Resultat, dass das ganz Auto trotz voller 24V Anlage tot war (keine ZV, keine einige Anzeige, kein Anlasser, kein Geräusch, usw ...) und nur über den Notknopf am Amaturenbrett gestartet werden konnte. Gleichzeitig hatte ich im 24V Kreislauf bei abgezogenem Zündschlüssel 1,3A Dauerleckstrom. Auch das lag laut Werkstatt an der defekten Mittelbatterie. Das heisst die 3 Batterien hängen auch noch irgendwie zusammen.
Um es kurz zu machen: Ich verstehe die Elektrik in meinem Auto nicht (Was geht über welche Batterie ?), möchte aber zumindestens selber so weit kommen, dass ich in der Lage wäre zu verstehen wo ein Trennschalter hin könnte. Das kann doch nicht sein, dass man dafür in die Werkstatt muss (Bei meinem jetzigen Wissensstand offenbar doch :-)
Kann mir jemand mit "PUR"-Elektrik für Dummies weiterhelfen ?
Danke und viele Grüße Obsidian
Mit meiner Frau zu diskutieren ist wie AGB's lesen: Am Ende ignogiert man alles und klickt auf "Ich stimme zu".
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (harleyman, G300GD, 1 invisible),
395
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,