Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Hallo
hat jemand eine Idee, wie man das Abgasverhalten beim 290 Turbodiesel verbessern kann? Der Motor ist ja nun einer neuerer Generation, und wenn man selbst mit nem 95 3l Turbodiesel aus dem PKW Euro 2 mit Kat schafft, dann muss das doch hier auch möglich sein, oder?
Hat jemand Erfahrung, oder schon Umbauten vorgenommen?
Viele Grüße
Michael


----------
Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen! Ein PKW ist kein Geländewagen. Bei den Abgasprüfungen gibt es eine Einteilung in Schwungmassenklassen. Das scheint die Ursache zu sein, dass Geländewagen immer so schlecht wegkommen.

Hast Du schon mal bei Oberland-Mangold angerufen? Die haben scheinbar etwas mehr in petto als auf ihrer Homepage dargestellt. Wichtig ist anrufen, nicht emailen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Zitat
wenn man selbst mit nem 95 3l Turbodiesel aus dem PKW Euro 2 mit Kat

Der 3l Tubodiesel aus dem G mit Kat hat aber nur Euro 1... (Begründung siehe otto1)


Gruß Klaus
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Zitat
Der 3l Tubodiesel aus dem G mit Kat hat aber nur Euro 1

Der wiederum hat aber auch 177 PS gegenüber 140 im PKW. Wo mehr Leistung ohne Neukonstruktion geholt wird, da muss irgendetwas schlechter werden.


----------
Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Hallo,

also der OM 60696X hat sowohl im 210, im W 140 als auch im G 463 177 PS.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
genau, der om 603 hatte 147ps im w124.
im w463 aufgebohrt als 3,5er hatte er nur 136ps und im w140 150ps.


Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Ok,
ich geb alles zu, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe mich auf den 3l aus dem 124 bezogen, den ich mit EURO2 6 Jahre mein eigen nennen dufte.
Leider bringt das mich hier in der Diskussion nicht weiter. Es wurde schon gesagt, dass es mit den Massen zu tun hat. Warum schaffen es aber Nutzfahrzeuge wie Vito auf die Norm? Jedenfalls bietet Oberland Mangold Systeme für Nutzfahrzeuge an.
Gruß
Michael


----------
Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Hallo alle 290 Fahrer!
Nach dem das für den 230 Benziner schon durchexerziert wurde, habe ich mir erst mal das Ziel gesetzt alle Informationen zu beschaffen, wie und warum welche Abgaswerte einzuhalten sind. Nachdem die einschlägigen Hersteller nicht so gesprächig waren, habe ich einfach den TÜV angeschrieben. Dort gibt es einen extrem freundlichen und hilfsbereiten Herrn mit dem ich einen regen Mailverkehr getauscht habe. Für ein Mustergutachten müsste man ca 1700 bis 2000 EUR berappen, dann könnte man alle 290 Turbodiesel mit identischer Ausführung mit einem Kat EUR 2 versehen und damit richtig Teuros sparen!! Eine Einzelabnahme schlägt mit ca 1246 EUR zu Buche! Nun meine Frage, hat jemand Interesse seinen 290 Turbodiesel mit einem Kat zu versehen?
Gibt es im Forum überhaupt weitere 290 TD Fahrer? Mal abgesehen vom Geldbeutel täte man doch auch was für die Umwelt und damit gegen das schlechte Image der Geländewagenfahrer.
Ich werde jetzt erstmal nochmal bei den Katherstellern nerven.
Hoffe es melden sich noch welche.
Viele Grüße
Michael


----------
Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo, ich bin dabei!!!

Wie bekommt man viele 290td Fahrer zusammen?
Wieviel Steuern muss ich denn mit Euro 2 Zahlen?
Und was wird wohl der Kat kosten?
Gruß Max

Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Bei Ebay gibt es einen Kat für die E-Klasse 290td für 299€.
Vielleicht bekommt man über diesen Vertreiber etwas heraus.

http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-MERC...7837QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG Max

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gerd300gd
gerd300gd
Nahe Hamburg
Posts: 31
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,574 Hertha`s Pinte
7,982,864 Pier 18
3,766,899 Auf`m Keller
3,698,153 Musik-Empfehlungen
2,732,140 Neue Kfz-Steuer
2,685,435 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 3
Matti 3
DaPo 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25
10,099 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1