Original geschrieben von Ozymandias
Die USA haben grundsätzlich den "besseren" Diesel als wir hier in Europa, hat zwar etwas weniger Cetan aber das spielt keine Rolle.

Was aber eine grosse Rolle spielt ist wo man tankt, wenn man meint man müsse stets die billigst Tanke anfahren dann gahts halt in die Hose. Da erwischt man dann halt auch mal ne überlagerte Plörre wo vielleicht auch noch Reste von Benzin drin sind und andere nette Zugaben.

Bei den Spritpreisen drüben habe ich stets nur an den besten Tankstellen getankt und hatte 25000Km nicht das geringste Problem, kein Wasser, kein Schlamm, keine Algen - Spritfilter erst am Ende gewechselt.
Und bevor jetzt einer kommt mit US Truck - der hat die gleiche Boscheinspritzung drauf wie der Iveco.

Gruss Ozy

Ich kenne so einige Amerika Durchquerer (alle aus F und mit mehreren Marken) persönlich. Nicht alle hatten Probleme, aber so einige hatten eine neue Pumpe nötig.

Schlechten Sprit kennt man auch aus Europa, ich kann mich da an einige Abenteuer mit Diesel in den Staaten Osteuropas in den späten 80ern und frühen 90ern errinnern. Vielleicht hatte ich einfach Glück und mein Auto fuhr zwar schlecht aber es fuhr, sogar mit 80 Litern *Teer* in den Tanks.


Original geschrieben von PeterM
Und: ungeeigneter Kraftstoff kann alle möglichen Schäden im Hochdrucksystem - und in der Folge mechanisch am Motor - auslösen, aber nicht das Steuergerät beschädigen. Riecht für mich nach überforderter Werkstatt (oder Basteleien durch den Eigentümer)

Grüsse
Peter
Dann will ich dir das mal so glauben auch wenn Erich Christ schon mutmaasste dass der Sprit eventuell Schuld sein könnte. Das Steuergerät war wohl einfach nur durch den durch Sprit verseuchten Rail mit in Leidenschaft gezogen worden.
Wenn ich mich nicht irre ist die überforderte Werkstatt eine Iveco Werksvertretung in Lyon gewesen.

Aber egal, es steht mir nicht an zu mutmaassen oder zu kritisieren wie der einzelne fährt, ich stehe nur gegebenenfalls als Zwischenstation zur Verfügung.

Zu den Reifen: 225 oder 235er scheint eine gute Wahl zu sein. Er muss entscheiden.




Romain
-voyageur entre les cultures-