Hallo ALex,
das kommt mir einigermaßen bekannt vor. Kannst Du Fehler auslesen? Wenn ja guck mal nach, ob die Fehler auf das Getriebe oder den Beifahrer-Airbag hinweisen. Es kann aber leider sein, daß keine Fehler abgelegt wurden.

Ich hatte das letztes Jahr auch, da war es dann das Kabel zum Beifahrersitz, das den Airbag an/ausschaltet. Da das sicherheitsrelevant ist, geht das Notprogramm los. Hier gibts wohl zwei Lösungen: Meist ist es die Sitzmatte, die man nicht so einfach tauschen kann. Da kann man aber einen "Simulator" kaufen, der die Matte quasi ersetzt und immer einen besetzten Sitz meldet. Alternativ habe ich auch schon gelesen, daß man statt der Matte auch einen Widerstand anbringen kann. Ist halt kritisch, wenn man einen Kindersitz vorne platzieren will.

Wenn es das nicht ist, guck mal nach dem Stecker am Automatikgetriebe. Der hat einen Bajonettverschluss. Zieh ihn mal ab und sieh nach, ob das Ding verölt ist. Sollte das so sein gibts dazu bergeweise Fehlersuchhinweise zum Getriebe (722.6). Wenns hier Probleme gibt, geht aber normalerweise das Notprogramm nicht los. Insofern glaube ich nicht, daß es von hier kommt.

mfg

Micha