|
Joined: May 2015
Posts: 23
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: May 2015
Posts: 23 |
Hallo Markus,
Martin sagte mir das Du die letzte Passage bei der ich mich fast auf die Seite gelegt hätte von Oben gefilmt hast. Wenn ja kannste mir die mal Schicken....bin zwar nicht masoschistisch, aber Fehler machen ist ok wenn man draus lernt.....
Beste Grüße von der Ostseeküste
Ralph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Hallo Ralph, mache ich gern. Aber: Das Video hat fast 200 Megabytes. Ich kann es Dir auf Dropbox hochladen, und Du holst es Dir von da. Du musst mir nur (per PN) Deine Mailadresse schicken, damit ich Dir das Verzeichnis dann freigeben kann.
Übrignes sieht es von oben nicht so spektakulär aus. Der "Fehler" war, dass die sandige Kante unter dem Gewicht Deines Wagens weggerutscht ist, und Du - in begreiflicher Sorge - stark nach links gelenkt hast, um der vermeintlichen Grube zu entkommen. Dabei wäre die gar kein Drama gewesen, weil sie nicht tief war. Schlimmstenfalls hätte man Dich nach unten wegschleppen können. Aber nachher ist man halt immer gscheiter ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675 Likes: 41 |
Hallo Ralph
Wir haben die Passage von unten gefilmt, da sieht man glaube ich mehr.
Und Fehler?
Mein Eindruck ist der: Oliver hat als Einweiser nicht genug darauf geachtet, dass die Fahrzeuge vor der Kurve weit genug ausholen. Ihm ist es einfach nicht so geläufig, dass wir, besonders mit langem Radstand einen deutlich größeren Wendekreis haben. Und Du bist, wie andere auch, nach der Linkskurve etwas zu weit nach rechts und in die Weichsandrinne gekommen. Und hier kam Dein Fehler: Du hättest vermutlich nach dem Abdriften nach rechts einfach mit den rechten Rädern in der Rinne weiterfahren sollen, es war ja kein gefährlicher Abgrund in der Nähe. Du hast aber reflexartig in die Innenkurve gelenkt und damit die Seitneigung noch verstärkt. So sehe ich das.
Zum Thema Kurve zu eng angefahren: Ich habe die Innenkurve vermieden und bin ganz easy rumgekommen. Ich hatte nämlich bei dem zweiten Fahrzeug vor mir beobachtet, dass der die Kurve auch zu eng genommen und in der Kurve reversieren musste. Darum habe ich meinen Beifahrer Martin vorausgeschickt, der mich trotz anderslautender Kommandos von Oliver die weitest mögliche Linkskurve geleitet hat.
Ich werde jedenfalls die nächsten Tage den Film auf eine DVD brennen und Dir schicken. Deine Adresse kannst mir per PM mitteilen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Interessante Analysen.
Ähnliches hatte ich mir beim Ansehen des Videos (gefilmt von unten) auch gedacht. Ist mir auf Reisen auch schon so passiert. Aber in natura ist das nicht immmer so einfach. Ich muss mich auch erst an den größeren Radius des Bremach gewöhnen.
Schade dass ich nicht bei Euch dabeisein konnte. LG Martin
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675 Likes: 41 |
Gibt es diesen (und andere ) Filme schon irgendwo im Netz zu sehen?
Dann braucht Ralph meinen Film von unten nicht mehr.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92 |
Hallo Sepp,
ich habe mir einen Dropbox-Account zugelegt, von unserem Video den spannenden Ausschnitt in ein übliches Format konvertiert und diesen den Kollegen bereits zur Verfügung gestellt. Da Du die Originaldateien ja schon hast, hast Du keinen Link bekommen. Auf Youtube ist der Film nicht zu sehen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Unimog U100L Turbo
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675 Likes: 41 |
Das musst Du mir bei Gelegenheit mal beibringen, Tropfenschachtel meine ich.
Ich habe über den Schaden an Retos Trex nachgedacht und nachgeschlagen: Hardyscheibe gerissen. Die Techniker hier und auf dem Treffen staunten darüber, weil dieser Schaden wohl sehr selten auftreten würde. Erich habe das Teil noch nie gebraucht. Das wundert mich. Ist doch diese Gummischeibe ein Puffer gegen sehr hohe Drehmomente und so eine Art Sollbruchstelle. Relativ billig, klein und leicht, einfach auszuwechseln und einfach als Ersatzteil auf Reisen mitzunehmen.
Und die Fahrsituation, die zu dem Bruch führte hat man doch allenthalben im Gelände: Enge Kurve bergab, voller Radeinschlag, der Wagen kommt ins Rutschen und ein eingeschlagenes Vorderrad prallt an einen großen Stein. Habe ich die Situation richtig beschrieben, Reto?
Warum so eine Scheibe nicht zum Standard-Ersatzteil erklären?
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 11/05/2016 13:33.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109 |
Hallo Sepp, wie auf dem Bild zu sehen ist, sitzt die Hardyscheibe oberhalb der Servolenkung und ist somit nicht direkt von den auf das Rad wirkenden Kräften betroffen. Ggf kommt dieser Schaden von dem Versuch, gegen das fest stehende/klemmende Rad mit viel Kraft zu lenken, denn diese Scheibe verbindet Lenkrad/Lenksäule mit dem Servolenkungseingang. Im Regelfall stirbt eine Hardyscheibe eher am Alter, wird spröde / rissig. Da ist die verbogene Lenkschubstange eher ein ET Kandidat.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 26
Newbie
|
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 26 |
Hallo Martin, mich würde das Filmchen auch interessieren, auch wenn ich´s live gesehen habe.
Uli
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92 |
Hallo Uli,
einfach eine PN mit Deiner Emailadresse an mich, dann schicke ich Dir den Dropboxlink.
Herzliche Grüße aus der Bahn
Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Unimog U100L Turbo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: October 2004
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,003
Mitglieder9,907
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|