Meiner Ansicht nach ist der - wohl nicht schwere - Schaden Ergebnis einer gewissen Dynamik, wie sie nur in einer solchen Gruppe entsteht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allein unterwegs hätten wir vor drei Jahren vor Einfahrt ins Wasser angehalten und überlegt: "Was müssen wir jetzt alles beachten? Was müssen wir ein- oder ausschalten, und so weiter. Und so sind wir halt einfach hinterher gefahren - aus.

Bei Reto war es ähnlich. Er steckte mit voll eingeschlagenen Rädern fest. Er stieg aus, schaute sich das an, da wurde von Bernd schon heftig geschippt. Danach - daran erinnere ich mich genau - kurbelte er mit sichtlicher Anstrengung am Lenkrad, während sich die Räder nach wie vor nicht rührten. Ich sah dann, dass noch immer zuviel Material an der Innenseite des linken Vorderrades angesammelt war und das Rad blockierte. Das schaufelte ich dann weg, danach funktionierte es ja auch, die Räder rückzustellen.

Fazit: Wäre Reto allein gewesen, hätte er höchstselbst geschaufelt, und wahrscheinlich nicht aufgehört, bis er selbst der Meinung gewesen wäre, die Räder seien jetzt frei.

Wenn Sepp jetzt in brennender Sorge daran geht, eine Hardyscheibe seinem Ersatzteilkasten hinzuzufügen, dann wird er sicher irgendwann mal auf Reisen gehen, einen MAN KAT hinter sich, der einen zweiten T-Rex in Form von Ersatzteilen transportiert. Man kann sich auch zu Tode fürchten ... smile

Das einzige, das mich als Laie wirklich interessiert: War der Schaden an der Hardyscheibe so schwer, dass eine Weiterreise gefährlich gewesen wäre?

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!