Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 7 of 17 1 2 5 6 7 8 9 16 17
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
das war ein 76er Range Rover, oder? Also mit-ohne ABS dann.

Ich finde diese Unterdruck/Saugbehälter am besten, die von Druckluft angetrieben werden, aber die Flüssigkeit aus dem Entlüfternippel sauber in einen Behälter saugen. Mittlerweile ist sowas kein Luxus mehr. Und wenn dabei keine Flüssigkeit aus der Leitung kommt, hast Du entweder das Pedal etwas getreten, oder der Bremsschlauch ist innerlich zugequollen. Oder der Entlüfertnippel ist nicht durchgängig. Aber das hatte ich zumindest bei meinen wenigen, auch makelhaften Achsen, noch nie.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
tags allezusammen
freitag fuhr er jetzt schon mal
nur wir haben ihn nicht entlüftet bekommen
klassisch mit schlauch und schraubenschlüssel
mein kollege meint die bremssättel vom mercedes wären für den hauptbremszylinder von RR
zu gross ???????
kann sowas sein
und der range hat vier leitungen die ausem hauptbremszylinder abgehen der mercedes wohl nur zwei
ideen vorschläge??
hatte überlegt son entlüftungsgerät mit druckluft zu kaufen und dann vom bremsstattel aus und hinten von radbremszylinder macht das ding sinn
mfg jan

Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
tags allezusammen
keiner ne idee
oder werden noch mehr daten zu den fahrzeugen gebraucht
mfg jan

Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
kommen denn Bremsflüssigkeit und Bläschen beim Pumpen / Entlüften ?


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Hallo Jan,

Original geschrieben von jan_moritz
mein kollege meint die bremssättel vom mercedes wären für den hauptbremszylinder von RR
zu gross ???????
kann sowas sein
das ist schon möglich. Wie viel Volumen hat ein Range-Sattel, wie viel ein G-Sattel?

Zitat
und der range hat vier leitungen die ausem hauptbremszylinder abgehen der mercedes wohl nur zwei
ideen vorschläge??
Britischer Humor? Wofür hat der vier Abgänge?

Die Zwei am G sind für die zwei Bremskreise, die der G klassischerweise hat.

Zitat
hatte überlegt son entlüftungsgerät mit druckluft zu kaufen und dann vom bremsstattel aus und hinten von radbremszylinder macht das ding sinn
Ich will es nicht mehr missen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
tags allezusammen
wir haben die hauptbremszylinder angeschaut
so auf den ersten blick ist der vom range etwas grösser
somit dachte ich auch mehr flüssigkeit die er bewegen kann
die sättel scheinen grösser und sind vier kolben der range hat nur zwei
bin ich der meinung
überlegen jetzt das ganze auf zwei leitungen umzustricken damit nicht so viele leitung tot gelegt sind
wäre es möglich den gesamten bremskraftverstärker in den range zu bauen
bei diesen entlüftungsdinger dachte ich an eins von limora für um und bei nen 30ziger macht das sinn
noch jeman d ideen oder refahrungen die helfen könnten
mfg jan

Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,073
Likes: 4
tags allezusammen
hab jetzt angefangen die bremsleitungen komplett neu zu legen
mal sehen obs dann mit dem original hauptbremszylinder funzzt
oder ob dann noch der vom mercedes rein muss
mfg jan

Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Die 4 Anschlüsse am HBZ vom alten RRC rühren daher, daß sein Zweikreissystem sie gut brauchen konnte.
Die vorderen Sättel haben ja jeweils 2 Kolbenpaare. Eins davon wurde direkt vom HBZ bedient. Weil nunmal eine Leitung nach links und rechts davon muss, sind damit schonmal zwei Anschlüsse am HBZ belegt. Der zweite Bremskreis hat dann vom HBZ nach links eine direkte Leitung zum verbliebenen Kolbenpaar im vorderen Sattel links. Der vierte Anschluß geht zum Chassis und teilt sich da auf; einmal nach vorn rechts zum verbliebenen Kolbenpaar und dann an die Hinterachse.
Man muss das nicht genauso nutzen.

Daß Sättel zu groß für einen HBZ sind, ist für mich vorstellbar. Aber dann sollte es sich, theoretisch, in zu viel Pedalweg (bei geringerem Kraftaufwand) bemerkbar machen. Und nicht etwa beim Entlüften. Das wiederum habe ich beim RRC mit der aufwändigen ABS-Anlage und Verteilerblock gehört. Mit dem Unterdruckentlüfter ging aber auch das.
Die Flüssigkeitsbewegungen sind recht gering, bei der Rundumscheibenbremse. Nach meiner Erfahrung. Die Sättel müssten schon sehr viel sehr zu groß sein, daß das nicht geht. Aber hier laß ich mich gern belehren wink


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
p.S. Disco 1 hatte auch (je nach Modell) einen HBZ, der drei Anschlüsse hatte. Ich meine, ohne ganz sicher zu erinnern, daß die 2 Kolbenpaare vorn wie beim Defender verbunden waren untereinander in diesem Fall.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
hier findest du eine Beschreibung des Systems incl Entlüften landroverweb.com/Pdf-files/Manuals/Range-Rover-Manual-Brakes.pdf


Gruß Juergen

Page 7 of 17 1 2 5 6 7 8 9 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
battel
battel
Frankenwald
Posts: 32
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,301,712 Hertha`s Pinte
8,003,373 Pier 18
3,774,092 Auf`m Keller
3,710,932 Musik-Empfehlungen
2,737,532 Neue Kfz-Steuer
2,694,232 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 517 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
DaPo 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon
10,102 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,745
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,398
Posts675,609
Members10,102
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1