Hallo,
heute Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und dabei gesehen, dass Fett austritt vorne an der Radnabe. Um es genauer zu sehen, hab ich mal die Bremsscheibe abgenommen (man hat ja sonst nix zu tun...).
Das Bild zeigt den Zustand nach 1100 km Fahrt. Im Dezember hab ich das nämlich auch schon gesehen und sauber gemacht, bevor ich die neuen Bremsscheiben montiert habe.
Nun die klassischen Fragen:
- Kann ich das erstmal so lassen?
- Wie aufwändig ist das den vermutlich undichten Dichtring/Simmerring zu tauschen?
Innen an der Bremsscheibe war auch etwas Fett (um die Frage "Radschrauben fetten oder nicht" brauch ich mir gerade keine Gedanken machen...).
Wenn die Bremsscheibe heiß wird, könnte das Fett nach vielen km natürlich auch mal an der Innenseite runterlaufen...
Und: Wo Fett rauskommt, kann natürlich auch Wasser rein kommen. Ich stehe kurz vor einer 7-8000 km Reise nach Island und da wird im August (Teil 2) der eine oder andere Fluss durchfahren (aber das sind nur < 1 min Wasser jeweils).
Ich komme vor lauter Arbeiten am G gerade nicht dazu meinen 2015/2016er Wartungsthread zu befüllen (dabei gäb's auch schöne Sachen zu erzählen).
Viele Grüße und für einige vielleicht bis Sonntag!
Uwe