Mir geht es gar nicht um Winter, sondern um die Index "R", den ich brauche laut Fahrzeugschein.
Die Toyos haben nur "P" und wenn sie M+S-Kennzeichnung hätten, könnte ich sie (nach meinem Kenntnisstand) legal fahren mit Aufkleber am Armaturenbrett "max. xyz km/h".
Und die Zahl xyz überschreitet die Zahl 135 km/h die ich als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen habe. (Ich habe diese 135 noch nie erreicht und will es nicht und der G kann es auch nicht).
Passt doch: Laut ADAC (siehe unten) darfst du Speedindex P (150 km/h) fahren. Ohne M+S.
Handtuch
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspxIn Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:
Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.