Hallo Uwe!
Da ich gerade zwei mal diese Arbeiten hinter mir habe, eine kleine Anleitung für dich, mit der Hoffnung das du dir genauso leicht tust wie.
Wenn Klauenschlüssel vorhanden...
Radlager setzen, indem zu in Etappen die innere Nutmutter unter drehen der Bremsscheibe in Laufrichtung mit dem Gummihammer auf die Radnabe klopfst - mind. zwei ganze Umdrehungen (Bremsscheibe) - bis du die 200Nm ereicht hast. Somit hast du erst die Radlage an Ihre vorgesehne Position gebracht. Danach wieder lockern, bis sich die innere Nutmutter mit der Hande (Klauenschlüssel) drehen lässt.
Mit dem Klauenschlüssel ziehst du nun mit der Hand die Klauenmutter an, bis nichts mehr geht. Markiere dir einen Punkt an der Radnabe und detto einen auf der Klauenmutter. (ich markiere mir immer in der Mitte einer Einbuchtung auf der Klauenmutter). Dann drehe mit dem Klauenschlüssel eine 1/4 Umdrehung - ergo nächste Einbuchtung auf der Nutmutter nach links - ergo lockern. Nutmutter mit Fase nach aussen - ergo Sicherungsblech.
Als nächstes montierst du das Sicherungsblech und die zweite Klauenmutter - Fase nach innen - Richtung Sicherungsblech. Danach wird die Klauenmutter auf 180Nm angezogen.
Wenn du Glück hast, dann hast du vielleicht die Position sogar schon erwischt. Wenn du kein leichtes Kippspiel - nachdem du die zweimal die Bremsscheibe durch gedreht hast verspürst, machst du aussere Nutmutter wieder ab, Blech raus. Aufgrund der Markierung auf der Nabe und der auf der Nutmutter kannst du nun deine aktuelle Pos. leicht erkennen. Jetzt - je nachdem, ob zuviel Spiel oder zu streng - lockerst oder ziehst du die innere Nutmutter um eine paar MILlIMETER (2-3) in die gewünschte Richtung. Danach wieder die restliche Prozedur, bis du das leicht Kippspiel auf der Bremsscheibe verspürst. (immer 1-2 mal umdrehen danach prüfen).
Solltest du der Meinung sein, du hast nun die Endposition erreicht, Reifen montieren und eine richtige Runde drehen. Danach aussteigen und prüfen, ob die Radnabe (Felgennabe) erhitzt ist. Wenn nein, gratuliere, ansonsten wie zuvor beschrieben.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruss
Willi