Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Äh ja, ich hatte wohl darauf Bezug genommen:

Klick


Einen Gegenhalter hab ich ja.

Und die Fettmenge?
Edit: gefunden, WHB sagt 80 g in den Hohlraum zwischen die Lager.

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 27/05/2016 08:59.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Uwe!

Da ich gerade zwei mal diese Arbeiten hinter mir habe, eine kleine Anleitung für dich, mit der Hoffnung das du dir genauso leicht tust wie.

Wenn Klauenschlüssel vorhanden...

Radlager setzen, indem zu in Etappen die innere Nutmutter unter drehen der Bremsscheibe in Laufrichtung mit dem Gummihammer auf die Radnabe klopfst - mind. zwei ganze Umdrehungen (Bremsscheibe) - bis du die 200Nm ereicht hast. Somit hast du erst die Radlage an Ihre vorgesehne Position gebracht. Danach wieder lockern, bis sich die innere Nutmutter mit der Hande (Klauenschlüssel) drehen lässt.

Mit dem Klauenschlüssel ziehst du nun mit der Hand die Klauenmutter an, bis nichts mehr geht. Markiere dir einen Punkt an der Radnabe und detto einen auf der Klauenmutter. (ich markiere mir immer in der Mitte einer Einbuchtung auf der Klauenmutter). Dann drehe mit dem Klauenschlüssel eine 1/4 Umdrehung - ergo nächste Einbuchtung auf der Nutmutter nach links - ergo lockern. Nutmutter mit Fase nach aussen - ergo Sicherungsblech.

Als nächstes montierst du das Sicherungsblech und die zweite Klauenmutter - Fase nach innen - Richtung Sicherungsblech. Danach wird die Klauenmutter auf 180Nm angezogen.

Wenn du Glück hast, dann hast du vielleicht die Position sogar schon erwischt. Wenn du kein leichtes Kippspiel - nachdem du die zweimal die Bremsscheibe durch gedreht hast verspürst, machst du aussere Nutmutter wieder ab, Blech raus. Aufgrund der Markierung auf der Nabe und der auf der Nutmutter kannst du nun deine aktuelle Pos. leicht erkennen. Jetzt - je nachdem, ob zuviel Spiel oder zu streng - lockerst oder ziehst du die innere Nutmutter um eine paar MILlIMETER (2-3) in die gewünschte Richtung. Danach wieder die restliche Prozedur, bis du das leicht Kippspiel auf der Bremsscheibe verspürst. (immer 1-2 mal umdrehen danach prüfen).

Solltest du der Meinung sein, du hast nun die Endposition erreicht, Reifen montieren und eine richtige Runde drehen. Danach aussteigen und prüfen, ob die Radnabe (Felgennabe) erhitzt ist. Wenn nein, gratuliere, ansonsten wie zuvor beschrieben.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Danke Willi. Mit Klauenschlüssel meinst Du den Nutmutternschlüssel bzw. -nuss denke ich. Ist natürlich da.

Frage zum Hämmern: Wo hämmert man da eigentlich drauf, also in welche Richtung? "Kreuzweise" steht da. Das heißt für mich von oben, von unten und von hinten und vorne: Also radial:

[Linked Image von azimadli.com]

Ich werd nachher auch nochmal die Fettfüllung checken.

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 27/05/2016 09:53.

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Uwe_R
Äh ja, ich hatte wohl darauf Bezug genommen:

Klick

Da gehts ja wild durcheinander. Aber was ist schon eine Zehnerpotenz. Der angenommene Radius des Messpunktes nach WIS ist auch reichlich daneben....

Original geschrieben von paul99999
Ich hab mal spaßeshalber das Kippspiel berechnet, dass bei 235/85 R16 Reifen an den Reifenkanten besteht, wenn man die 0,001mm am äußeren Rand der Nabennutmutter zugrunde legt.

Mein Ergebnis ist ca. 0,3mm Kippspiel bzw. 0,004 Grad Winkel, also immer noch verdammt gering.

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Bei gelaufenen Lagern 0,003mm Spiel an der Nutmutter macht dann am Reifenaußenrand 0,8 mm.

Man kommt ums selber denken einfach nicht rum. Beachten sollte man auch das Spiel der lenkung und der Achsschenkellagerung. Einfach mal die Messuhr am Bremssattel ansetzen......

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
Einfach mal die Messuhr am Bremssattel ansetzen......

Grüsse
Thomas

Lol...grad wollt´ich´s schreiben. Anders erreicht man ein genaues Ergebnis leider nicht. Bei der "Hand-am-Arm-Methode" muss man dann einfach ab und an prüfen...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 27/05/2016 19:56.

Grüße
fmt58744



Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Messuhr hätt ich, aber da wackelt doch mein ganzer G mit den hohen Reifen mehr als das Lagerspiel...

Aber es gibt ja eine Lösung, wie hier im Weiteren zu lesen ist.


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hi Uwe,

ja Nutmutternschlüssel meinte ich.

Da du die Radlager setzen möchtest, musst du Axial treiben, damit die Radlager auf Ihre Position auf der Welle kommen. In der Glocke ist ja Ihre Position durch die Lagerschalen schon vorgegeben.

3-4 Schläge auf die Radnabe Richtung Motor. Nutmutter nachziehen. Wieder 2-3 Schläge Radnabe Richtung Motor. Wieder Nutmutter nachziehen, eben so lange du auf 200 Nm kommst.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Jetzt wird es wissenschaftlich, gefällt mir! Jetzt trifft Theorie die Praxis! ;-))
Leute, habt ihr noch nie ein Radlager nach Gefühl eingestellt???

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von DaChecka
habt ihr noch nie ein Radlager nach Gefühl eingestellt???
Doch klar, aber gestern hatte ich nur ein mittelmäßiges Gefühl. crazy
Mal sehen ob's gleich besser wird, bin wieder dran.


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo Uwe,

habe gerade die Probefahrt gemacht nach meiner Manschettenreperatur gemacht,
alles i.O. beide seiten gleich Warm.

Das Radlager habe ich per Messuhr eingestellt,
die erste Nutmutter auf 200Nm angezogen gedreht und geklopft, dann gelöst ca. 45° dann mit der Messuhr gemessen und die Mutter etwas gelockert, noch ca 5mm in Richtung "Aufdrehen" das ergab bei mir ~0,04-0,05mm Spiel. Dann habe ich das Sicherungsblech draufgemacht und die zweite Mutter, die dann mit 180Nm angezogen, was das Spiel auf 0,01 verkleinert hat. Habe dann Die Mutter noch etwas ~3-4mm aufgedreht und das Spiel war dann 0,03mm.

Was die Menge Fett zwischen den Lagern und auf den Lagern betrifft, da Habe ich pro Lager ca. 1,5 Eßlöffel und für den Zwischenraum etwa 4 Eßlöffel draufgeschmiert.
Meine alten Lager habe ich aber beim Zerlegen nur abgewischt und nicht ausgewaschen, deshalb nur so wenig Fett.

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sven
Sven
LOS
Posts: 781
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,771,750 Hertha`s Pinte
7,448,353 Pier 18
3,517,417 Auf`m Keller
3,367,842 Musik-Empfehlungen
2,531,036 Neue Kfz-Steuer
2,354,088 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 456 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,397
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,979
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5