Hallo Thomas,

Sch... - kann ich nachvollziehen, hatte 2 Reisen mit längeren Werkstattaufenthalten nacheinander, beide in Spanien.

Zur Sache:
- ESP: kann ich leider nicht helfen
aber: ich schreib einfach mal, was mir noch so einfällt:
- Winkelstecker an den Tanks (Spritschlauch) haben bei mir schon zu merkwürdigen Ausfällen geführt durch Undichtigkeiten an den Dichtmanschetten
- dto: Spritschlauch: feine Löcher, Luft gezogen. Der normale Standardspritschlauch wird entweder immer schlechter oder der Biodiesel-Zusatz setzt ihm zu.
- Jürgen hatte wohl kürzlich ein Zündschloß-Problem - das kann den Absteller "matt setzen"

In allen diesen Fällen: Fehler beheben und entlüften, je nach dem nur bis zum Kraftstofffilter mit der Handpumpe oder zusätzlich bis zur ESD wie Du es gemacht hast zur Kontrolle: Spritleitung ab und orgeln, bis Sprit kommt - siehe Homepage.

Frage: hat der Motor/das Auto nur Geräusch gemacht oder der Motor auch unrund gelaufen/schlecht gezogen? Letzteres würde auch die Fehlerbilder oben zulassen.

Eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen bringen ebenfalls Leistungsverlust, bei mir war damals zusätzlich ein Geräusch, als ob die Steuerkette im Kasten rumfliegt - harte metallische Schläge, aber nur unter Last. Trotzdem ist der Motor damals aber zuverlässig angesprungen.

Nachtrag: irgend ein Siff im Diesel? Filter zu? Wasser? Algen?

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 07/06/2016 19:42.