Hallo Roland,

lt Erich soll diese Türdichtung Windgeräusche verringern, in dem sie den Spalt zwischen Tür und space-frame A-Säule und Türoberkante abdeckt. Hat keine EInfluß auf eindringendes Wasser.

Ich habe am Wochenende wieder intensiv nach den Wassereintritten gesucht und dabei verschiedene Verdachtsstellen ausfindig gemacht:
a) die Türdichtungen liegen im Bereich der Scharniere nicht richtig an der Tür an, zumindest bei mir. Dort wurde die Türe durch Metallwinkel verstärkt und dadurch sitzt die Türe meiner Ansicht nach ca 5mm "weiter hinten". Die Dichtung am Frame liegt daher nicht mehr gut an und rinnt dort - bei starkem Regen- nachweislich Wasser herein.

b) im Frame befindet sich unterhalb des Schalters für das Innenlicht eine kleine runde Öffnung (ca 5mm) und die liegt außerhalb der Türdichtung. Bei starkem Regen dringt dort offenbar ebenfalls Wasser in den Frame und rinnt dann an dessen kleiner, innenliegenden Öffnung ins Fahrzeuginnnere. (Luftloch, wo Brech das Auffangbehältnis angebracht hat). Nach ich das Loch unterm Lichtschalter zugeklebt hatte, ist bei diesem Lüftunsslosch nichts mehr gekommen bzw ein reingestecktes Papier auch nicht mehr nass geworden. Werde das weiter beobachten.

Eindringendes Wasser von a) und b) rinnt dann entlang des Türrahmenprofils über dem Kotflügel entlang und sammelt sich in der Bodensike neben der Türe unter der Matte. Dort wo Brech das Loch gebohrt hat. Die Türdichtungen weisen übrigens die erwähnten Löcher bereits auf (vermutlich serienmäßig)

c) zudem tropft es leicht herein im Bereich des Beifahrerfussraums; könnte von einer undichten Stelle zum Motorraum herrühren (ev bei der zusätzlichen Fussraumheizung). Wenn ich Wasser über die Windschutzscheibe gieße, treten sofort diese Tropfen auf. Bin noch am Suchen, woher das kommt.

Soweit bisher erkennbar- kommt bei mir kein Wasser von oben aus dem Dachbereich. Die nachträgliche Abdichtung von Erich scheint in Ordnung zu sein.

Ich würde es auch begrüßen, wenn möglichst viele der betroffenen Bremachianer hier ihre Erfahrungen wiedergeben; vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam

Grüße an alle "nassen Bremachianer"
Martin

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at