|
heute hier morgen dort...
|
OP
heute hier morgen dort...
Servus Zusammen, natürlich möchte ich euch gerne auf dem Laufenden halten was so alles passiert ist die letzten Wochen.
Mittem im Okavango Delta, ich kenne ein paar Möglichkeiten quasi Offroad da rein zu kommen, höre ich ein scharrendes Geräusch wenn ich das Lenkrad scharf einschlage. Ich denke an Servopumpe, wenn ich das überhaupt habe. Beim Prüfen stelle ich fest das die Halterunmg des Verteilergetriebes wackelt. Also gehe ich davon aus, dass die Kardanwelle die Ursache dafür ist. Die Halterung, zwei Gummiplatten baue ich aus, die obere Schraube die an einem Flacheisen befestigt ist, ist gebrochen. Meine Überlegung geht dahin, dass eine Verwindung/Bewegung gewünscht jedoch durch den Bruch zuviel ist. Bei genauer Betrachtung habe ich nix dabei dies zu Reparieren. Ich fixire die Halterung mit einem Spanngurt, das Geräusch ist weg. In einem Buschcamp lasse ich es sehr notdürftig schweißen. Später in Maun, das Teil ist schon längst wieder gebrochen, schweißt mir einer die Teile perfekt zusammen und ich lasse noch eine etwas kleiner Eisenplatte oben drauf befestigen. Da sich die Platte nun etwas vom Gummi gelöst hat macht er es mit einer Art Sekundenkleber wieder fest. Bis heute hält das perfekt!
Ein Kühlerschlauch, und zwar einer der beiden der direkt am Ölfilter ist, gibt seinen Geist auf, dumm nur das ich den Unterfahrschutz samt Winde zum Erneuern abbauen muss. Ich merke das als der Iveco erst über 80 dann knappe 100 Grad heiss wird.
Als ich im Busch aus dem Reservetank Diesel auffüllen will sehe ich die vordere der beiden Schrauben die das Ende der Blattfedern halten, halb drausen hängen. Ich will die Schraube nicht mit Gewalt zurück, oder besser wieder ganz rein bringen damit ich nicht das Gewinde beschädige. Leider habe ich keine passende Mutter dabei. Ich schaffe es nicht die Feder so zu entlasten damit die Schraube sanft reingeht, also muss doch der Hammer her. Ich denke bei der letzten Rep. der gebrochen Feder haben die Mooren mir gar keine Mutter drauf gemacht. Ich fahre so um die 400 km, zu Teil schweres Gelände, ohne das sich die Schraube bewegt. Von einem Landrover Disco passt die Schraube vom Reserveradhalter hinten, die ist zwar sehr schmal aber dafür hat es drei die ich drauf machen lasse.
Soweit, heute bin ich aus Zimbabwe raus und steh in Kasane auf einer Lodge mit Internet. Morgen fahre ich eine neue Strecke die ich mir ausgesucht habe an den Linyati und hoffe auf recht viel Abenteuer.
Beste Grüße an euch
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo Karl Heinz,
was für einen Iveco fährst du?
... am liebsten unterwegs ...
|
|
|
|
Suchtiger
|
Suchtiger
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|