Hallo,

ich will mal den alten Thread hier reaktivieren.
Ich hab auch hin und wieder das Problem, das die Motortemperatur bei langsamer Fahrt ziehmlich hoch ansteigt.
Nun ist der M104 3.6 ohnehin schon anfällig für Hitzeprobleme und damit ZKD-Schäden - an sich hab ich die Temperatur mittlerweile gut in den Griff bekommen, aber wenn Fahrtwind fehlt wirds halt manchmal sehr warm.

Den Schalter für die E-Lüfter auf einen mit niedriger Einschalttemperatur zu tauscheb erscheint mir in meinem Fall sinnvoll.
Richtig wäre jetzt der Schalter für 100°C - aber wo genau sitzt der Schalter eigentlich.
Im Termostatgehäuse hab ich einen 4 poligen Stecker und 3 poligen Stecker - davon ist es also keiner - sitzt der Lüfterschalter unterhalb der Ansaugbrücke ?

Ich würde evtl. die el. Wasserpumpe mit über diesen Schalter zu schalten - das sollte doch auch noch was bringen oder ?


Grüße
Dirk