..frag' in einem Forum nie nach echten technischen Details wink

Wenn Ihr die Räder anseht: Das sind die Gianetti mit der ET 101, heißt also VM90-Komponenten (Kenntnis der alt-Dailys hätte also genügt). Wie die auf 7 to kommen, hätte mich eben interessiert, gut, müssen wir noch warten.

Direkt aus Bozen an zivile Kunden kannst Du knicken, gab's noch nie, ist nicht geplant und darum gibt's ja auch die Auftragsproduktion bei SCAM. Die Wirkung der Propaganda von Achleitner ist beängstigend.. warum soll Bozen auch nur mit ihm reden? Die sind seit Jahrzehnten eine andere Liga (mit allen Eigenheiten, die mir auch nicht gefallen, müssen sie aber auch nicht).

Euro V ist für deutsche Feuerwehren bis 2018 zulassungsfähig, damit ist Bremach lieferbereit. Dass deutsche Aufbauer nie so richtig wollten, ist deren Problem, Kofler stört's nicht. Und irgendwas hab' ich in den letzten 20 Jahren öffentliches Auftragswesen offenbar nicht verstanden: Die öffentliche Hand hat die - inflexiblen - Jahresbudgets einzuhalten, womit Lieferverzug in bestimmten Konstellationen teuflisch sei kann, keine Frage. Wer also proaktiv kommuniziert und allenfalls selbst ins Storno geht (mit allem 'mea culpa', damit der Auslober seinem Fördergeber gegenüber nicht ins Schwimmen gerät), ist "nicht lieferfähig" und damit "draußen". Wer verdammt zeitnahe zu einem Insolvenzantrag fleißig Bestellungen annimmt, die auch der Masseverwalter nicht storniert, sondern nach einem halben Jahr eine vage Forführungsprognose abgibt, ist offensichtlich ein "Guter" (schlag nach bei Fuso-"Veredlern"..). Nach österreichischem Insolvenzrecht wär' mir das zu nahe an der strafbaren Insolvenzverschleppung, aber bitte, reicht der sprichwörtliche Balkan also bis zum Rhein.

Grüsse
Peter