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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo;
Ich bin neu hier und versuche gerade die Unterschiede zwischen o.g. Fahrzeugen heraus zu finden.
Grund ist dass ich mir wieder ein "kleineres" (s.u.) richtig Geländegängiges schnuckeliges Wohnmobil anschaffen möchte. Meine Alternativen sind im Moment: Volvo tgb11(c303) / tgb13(c304), Pinzgauer 712, oder evtl. falls es einen günstig und gut gäbe Mercedes 8xx.
Grundsätzlich würde mir der IVEco 40-10 WM oder VM90 gut gefallen, weil die bereits die größere Bereifung drauf haben, und nebenbei günstiger im Kauf sind. Weiss eigentlich jemand ob der Antriebsstrang von diesen Fahrzeugen durch die andere Übersetzung und größere Bereifung stärker dimensioniert ist als beim "zivilen" oder ist er grundsätzlich ausreichend dimensioniert?
Obwohl ich einiges gelesen habe finde ich bis jetzt nichts so richtig greifbares.
Solche Angaben wie VM 90 ist schwierig finde ich gut, jedoch fehlt mir da das greifbare. Wenn man sagen würde z.B. "die Steckachsen kann man weder zivil über iveco besorgen und auch sonst kriegt man sie gebraucht fast nicht" dann wäre das für mich eine greifbare Aussage (im positiven Sinne natürlich auch :-)).
So ein bisschen Grunderfahrung habe ich mit solchen Fahrzeugen bereits, ich hatte bereits einen Steyr 680, einen Pinzgauer 712 Rüst und einen IVECO 90-16 DoKa.
Vielen Dank für Antworten
Gunter
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Suchtiger
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Suchtiger
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Hi, neulich habe ich in einem anderen Forum was zu ET-Verfügbarkeit bei den 40-10 geschrieben, so wie ich sie wahrnehme: Link zum Beitrag (EN) Vielleicht beantwortet das zumindest einen Teil deiner Fragen. Falls dich Fahrzeugimport nicht abschreckt, im Moment bietet einer in England einen sehr guten 40-10 Pritschenwagen mit Koffer (und Bordhydraulik!) für einen auf den ersten Blick sehr guten Preis an, der mehrere Größenordnungen unter dem Deutschen Preisniveau liegt. Bei Interesse PM, dann leite ich dir ne Mail weiter. Gruß, Raphael
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Jungfrau
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Hi Raphael,
Vielen Dank für den link.
Ich habe dir PM geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von gunterle; 21/07/2016 12:58.
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Suchtiger
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Hi,
und ich habe geantwortet :-)
Noch kurz zum Antriebsstrang militärisch vs. zivil: es gibt nicht so viele Unterschiede, Motor und Getriebe sind beispielsweise gleich, also (hoffentlich) ausreichend dimensioniert. Das Gute daran ist, dass die Ersatzteile weitestgehend auch austauschbar bzw. dieselben sind.
Ein ggf. nicht unerheblicher Unterschied ist aber die kürzere Übersetzung in den beiden Differentialen beim Militärischen. Es wird eh schon oft bemängelt (auch von mir), dass der 4Zylinder bei Autobahn-Reisegeschwindigkeit recht hoch dreht und auch recht laut ist, und das ist beim WM dann nochmal eine Nummer mehr. Ich schätze aber, dass der WM dann immer noch besser als ein Pinzgauer oder Volvo C30x ist.
Gruß Raphael
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Das Orakel
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40.10 VM und VM 90 sind Varianten - das militärische Haus macht den Unterschied zum WM, und die VM-Teile sind verfügbar, aber teuer. Es gibt mechanisch Kleinigkeiten, die wohl oft kompensierbar sind (wenn es jemand austestet), wo die VM's anders sind - Vorrüstung für die 2. LiMa und solches Zeug.
Grüsse Peter
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