Hallo,

darf ich mir noch die Frage nach dem GL 320 CDI erlauben.

Ich bin gerade mit einen G350 CDI BlueTec und Kofferanhänger in Schottland unterwegs.
Der G nimmt sich im Schnitt 17 L aif 100 km. Das ist für mich Ok - der G kommt mit dem 2 to schweren, 2,2 m breiten und 3,2 m hohem hänger gut zurecht.
Der Antrieb gefällt mir.

Nun ist der Preisunterschied zwischen einem G320 CDI und GL320 CDI doch recht groß.
Ist der GL denn eine gute Alternative ? Weder von dem 320er Motor noch von der 7G-Tronic ließt man wirklich schlechtes. Ok der GL ist ein SUV, er hat keinen Rahmen uund so weiter, ABER - er hat serienmäßig zwei Differentialsperren und sogar eine Untersetzung.
Er bietet mehr Platz was mir gerade auch ganz gelegen kommt und wenn man auf die technischen Daten schaut ist er nicht wirklich schlechter als der G.
Wie sieht es bei den Kisten sonst mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus ?
Taugen die auch nach 150000 km noch ?

Klar kann der G mehr und die klassische Machart (Rahmen, Starrachsen) bietet mehr Reserve fürs Grobe.
Aber um ehrlich zu sein, ich hab beim G bis jetzt weder die Untersetzung, noch die Sperren wirklich gebraucht, benutzt hab ich die zwar aber nur beim Spaß haben - ja ich weiß das ist nicht schön :-( allerdings bin ich im Urlaub meist vorsichtiger unterwegs und in wirklich unwegsamen Gelände bin ich selten.
Die hervorragende Geländegängigkeit des G brauche ich also nicht zwingend, wenn gleich es doch gut zu wissen ist, das man es könnte laugh

Ich kenne die allg. Einstellung zu SUV's und war selber lange Zeit nicht unbedingt begeistert von denkisten, in der aktuellen Situation würxe ich aber ernsthaft über einen GL nachdenken.

Ich bitte euch deshalb um qualifizierte. Tips ohne die abneigende SUV Einschätzung ;-)

Danke

Gruß
Dirk