|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Moin,
nochmal zum Getriebe: Der Wagen war komplett auseinander. Motor und Getriebe standen mir ziemlich lange auf einer Palette im Weg. Beim Einbau habe ich dann, den Steuerdruckzug mit leichter Vorspannung eingebaut. Leider musste ich da nochmal nacharbeiten, da die Endhülse von der Bowdenzugummantelung geruscht war und aus leichter Vorspannung ganz viel Vorspannung wurde. Insgesamt sind die Schaltpunkte so aber recht weich geworden. Der zweite Akt war, dass der Wagen zuerst immer sehr spät hochgeschaltet hatte. Dafür sitzt hinter der Einspritzpumpe eine Unterdruckeinheit, die in Längslöchern verschraubt ist. Durch justieren dieser Unterdruckeinheit lässt sich einstellen, wie früh/spät das Getriebe schaltet. Ist von der Sache ganz simpel, ich habe nur mehrere Anläufe benötigt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Und da für jeden Einstellversuch mit anschließender Probefahrt immer das komplette Luftfiltergehäuse weg muss, bin ich in diesem Punkt jetzt ziemlich schnell geworden.
Das ganze Thema vernünftige Schaltvorgänge hinzubekommen wird zusätzlich noch erschwert, da in der gesamten mir vorliegenden Werkstattliteratur, nicht die korrekte Ölfüllmenge für das Getriebe mit Ölkühlern und Leitungen angegeben ist. Unabhängig von der Baureihe ist für das Getriebe immer 7 Liter angegeben. Wieviel Öl in die beiden Ölkühler und Leitungen gehört bleibt offen. Und wer schonmal versucht hat mit Hilfe des Ölpeilstabs die Ölmenge korrekt einzustellen weiß, dass auch dafür ein paar Anläufe nötig sind. Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis jetzt ganz zufrieden. Meine Erkenntnis: In die Einstellarbeiten lässt sind problemlos mehr Zeit investieren als in andere Reparaturarbeiten wie Radlager, Bremsen etc..
Grüße Guido
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
677
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,