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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Hallo! Beim Kennenlernen meines 463 (s.u.)habe ich am Wandler (NAG1) wiederholt an den beiden aufclipsbaren 2 gelochten Plastikstopfen Ölfeuchte festgestellt.Boden ist sauber, nix tropft. Sieht eher aus wie sehr sauberes Motoröl als wie ATF. Ich kann mir mit meinem Laienwissen keine Erklärung finden. Kann mir bitte jemand helfen? Und :Wie steht ihr zum prophylaktischen Getriebeölwechsel? Peilstab ist die verclipste Ausführung (orischinoal), also weiß ich nix über den Stand. Vielen Dank für Eure Meinungen!
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 28/07/2016 21:10.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Das wird noch
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Hey,
wenn du die beiden Plastikstopfen am unteren Bereich vom Gehäuse meinst, das hab ich auch. Kein Öl auf dem Boden, aber ganz leicht Ölfeucht. Bringt mich jetzt erst mal nicht aus der Ruhe, da schon länger. Als ich meinen 463er gekauft habe, hab ich einen Wandlerölwechsel machen lassen, in dem Zuge auch die Steckverbindung zum Steuergerät, da dort schon was Öl drin war und das Steuergerät Schaden nehmen könnte. Und zum Ölpeilstab: zum Freundlichen roten Clip besorgen und Ölstand kontrollieren. Kannst auch erst nachschauen, Peilstab reinstecken und ohne Clip zum Freundlichen. Ist trotzdem dicht.
LG Ralf
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Hallo Volker ich würde, wenn ich nicht wüßte wann und ob überhaupt ein Ölwechsel im AT gemacht wurde, das Öl auf JEDEN Fall wechseln; dann weißt du zumindest DASS und wann es gemacht wurde, dann ist auch sicher genug drinnen..... Nur so meine Meinung.... Gruß vom Hannes PS: einen ganz leichten Ölfeuchtenebel am AT Wandlergehäuse hab ich auch, tropft aber nicht und hat er seit Jahren....stört mich nicht....
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Das mit dem Wandlerölwechsel wird ja teils sehr kontrovers diskutiert. Stand bei 30 Grad ist in Ordnung. Ich weiß echt nicht, ob ichs machen lassen soll oder nicht. Rod hat es ja sehr schön beschrieben, könnte man zumindest das übrige Getriebeöl wechseln. Die Feuchte wird wohl dann auch bleiben....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Das mit dem Wandlerölwechsel wird ja teils sehr kontrovers diskutiert. Da gibts mE keine Kontroverse. Das Öl gehört gewechselt und zwar auch das im Wandler. Kontrovers wirds vielleicht wenn es darum geht wie man das Öl aus dem Wandler bekommt. Das ist für mich inzwischen eindeutig: Rücklaufleitung vom Getriebeölkühler am Getriebe lösen. Das geht schneller als die Ablassschraube am Wandler zu suchen und duie Dreckbrühe aus dem Ölkühler hat man auch gleich raus. Lies Dir die beiden unten verlinkten Beiträge durch und besorge Dir evtl. die von Reiner.B genannte Arbeitsanleitung AR27.55-P-0100A von 08/2011. Grüsse Thomas http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/570689/Searchpage/1/Main/39678/Words/%F6lwechsel/Search/true/%C3%96lwechsel_7gtronic.html#Post570689 http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/593120/Searchpage/1/Main/39678/Words/%F6lwechsel/Search/true/Re:_%C3%96lwechsel_7gtronic.html#Post593120
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So meinte ich das ja auch.... Ich habe jetzt ein Angebot für 280 netto für die Spülung, inkl Material. Aktuell habe ich keine Möglichkeit Bühne etc. Da wird nämlich der normale Motoröl Wechsel schon eine enge Kiste (185cm/100kg) 
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 01/08/2016 10:49.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Der Preis ist gut. Ich täts dafür nicht machen. Pass auf dass Öl nach BeVo-liste rein kommt und dass auch wirklich gespült wird. Grüsse thomas
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Bei 280,- netto für die Spülung brauchst du nicht darüber nach denken. Welches Öl verwendet er? Hoffe mit Filtertausch?
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fuchs ATF 4134 gemacht - kann ich nur empfehlen.
Gruss Willi
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Ich glaube, dann gehe ich das so an. Mal ne Frage: wie sehe ich, dass wirklich gespült wird? Danebenstehen?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Beste Lösung. Oder Du versuchst aus der Farbe des Öles Rückschlüsse zu ziehen. Grüsse Thomas
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