Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Hallo Volker,

es gibt in der Tat unterschiedliche Einbaulagen, je nach Fahrzeug/Lenkungsdämpfer.

Man kann den Dämpfer theoretisch auch falsch herum einbauen. Effekt ist dann, daß sich die Kolbenstange beim Lenken verbiegt, dann klemmt der Dämpfer irgendwann. Sichtbar ist das meistens an Berührungsspuren an Dämpfer und Spurstange.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Enthusiast
D Offline
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Volker!

Ich hatte ähnliches Phänomen. Bin dann drauf gekommen, dass es die Schraube am Querlenker war. Die ist in die falsche Richtung eingebaut worden (ist übrigens im EPC auch falsch eingezeichnet).

Es handelt sich um die linke, höhere Schraube. Da muss der Kopf Richtung Heck schauen und nicht Richtung Front. Da nämlich die Mutter dicker ist, schlägt diese eben dann auf. (Der Kopf der Schraube ist ein bisschen kleiner).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Danke Daniel, Danke Willi!
Ich checke das mit der Schraube mal und der Lage mal, wenn ich im EPC nachschauen kann.
Aktuell bin noch echt ratlos und ungutes Gefühl, wenn man bei der kleinsten Welle /Rille schon drauf wartet, dass der kleine Schlag mit dem Hammer kommt...

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 19/08/2016 22:58.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Wölflein
Danke Daniel, Danke Willi!
Ich checke das mit der Schraube mal und der Lage mal, wenn ich im EPC nachschauen kann.
Aktuell bin noch echt ratlos und ungutes Gefühl, wenn man bei der kleinsten Welle /Rille schon drauf wartet, dass der kleine Schlag mit dem Hammer kommt...

Bei mir wars mal der Ansaugkrümmer vom Motor, der bei Lastwechsel drangeschlagen hat. Kam vom Bodylift. Wenn der Motor im leerlauf tuckerte war alles gut. Da half nur den Motor etwas in den Lagern anzuheben und seit dem ist ruhe.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das hab ich auch schon gehört Klaus. Würden sich die Schläge da so auf die Lenkung übertragen, dass ich die im Lenkrad spüre?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ich habs am Lenkrad gemerkt, wobei das waren keine einzelnen Schläge, sondern eher als irgendwie ein Zahnrad drüber rutscht und nicht einkuppeln kann. Schwer zu beschreiben.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Also bei mir übertragen sich kleine Schläge, als ob jemand mit einem kleinen Hammer auf die Lenkstange klopft. Gröbere Bodenunebenheiten komischerweise aber nicht wesentlich stärker...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Hi, was hast du denn von den Tips hier bislang alles geprüft? Stell einfach mal Bilder ein von allen Befestigungen an der Vorderachse.
Grüsse Marcus

Joined: Sep 2014
Posts: 569
Likes: 5
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 569
Likes: 5
Hallo,

bei meinem G, ist der verstärkte Dämpfer verbaut,
in Kombination mit dem falschen Halter.

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]


Grüße

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
@all:
Ich habe heute Eure Tipps nochmals gecheckt. Leider ohne Ergebnis. Bilder gibt es auch noch, dauert aber leider noch paar Tage.
Ich hatte es schon mal erwähnt :mir kommt es vor, dass es "besser" wird, wenn ich eine Weile fahre. Ausdehnung Hydrauliköl?
Kann sich jemand daraus einen Reim machen?
Ich war zwar heute bei MB, aber nur auf der Fahrbühne doh, bringt ausgehoben evtl den richtigen Weg?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gerd300gd
gerd300gd
Nahe Hamburg
Posts: 31
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,574 Hertha`s Pinte
7,982,864 Pier 18
3,766,899 Auf`m Keller
3,698,153 Musik-Empfehlungen
2,732,140 Neue Kfz-Steuer
2,685,435 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 3
Matti 3
DaPo 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25
10,099 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1