Hallo Willi,

das mit dem original G Motor ist nicht genau klar. Ich gehe davon aus das ich den Motor überdreht habe, als ich mit 230 km/h (laut Tacho) über die Autobahn gefahren bin. Auf dem Rückweg, würde ich sagen, hat die Pleulschraube dann das zeitliche gesegnet(bei ca.160 km/h). Es gab einen Schlag und eine schwarze Wolke, der Motor ist aber noch "ohne Probleme" gelaufen. Dachte erst der Auspuff ist weggeflogen. Denn es kam keine Lampe, nichts was jetzt auf den Motor gedeutet hätte. Hatte 1km bis zur Ausfahrt. An der Ampel mußte ich warten und auf der anderen Seite war dann der Parkplatz. Bis dahin bin ich auch gefahren. Als ich die Ölspur gesehen habe war mir klar: war doch nicht der Auspuff.
Das Pleul ist auf beiden Seiten durchgeschlagen und hat sich dann in der Wand vom Block verkeilt.
Anzeichen gab es keine vorher, kein Rasseln, kein Leistungsverlust, kein Ölverlust keine Temperaturprobleme. Ölfilter, Öl und Kühlwasser waren neu. Das alte Öl sah auch gut aus. An dem Pleul konnte man leichte bläuliches Stellen sehen.

Für die Ölpumpe habe ich eine Lösung.
Die aus dem original Motor war voll mit Spähnen daher wollte ich diese eigentlich nicht nehmen.
Das Aufschrauben war die richtige Entscheidung, denn in der Pumpe nach dem Sieb sind keine Spähne. Werde jetzt aus 2 eine machen. Logischerweise ordentlich säubern und das Rad von der Pumpe des original Motors mit 130 tkm nehmen. Die andere kommt als Reserve ins Regal.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Auf die Pumpe ist "3""05" aufgedruckt ist das, das Produktionsdatum? Wäre komisch mein Auto ist von 2001 und eine Reperatur ist mir nicht bekannt:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Torxschrauben sind ziemlich hinterhältig und vertragen sich nicht auf normale E16 Nüsse, daher wurde eine entsprechende Kraftnuss beschaft, diese wird dann auch bei den Zylinderkopfschrauben gebraucht:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Stifte auf denen die Kettenspanner und Gleitschienen sitzen, müssen mit Spezialwerkzeug ausgeklopft werden. Es geht auch auch ohne Spezialwerkzeug...:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Der Blick auf die Kurbelwelle ist jetzt auch frei...

[Linked Image von up.picr.de]

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!