|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo zusammen,
bei uns steht demnächst einmal wieder ein neues CdP an, und ich habe mal eine Frage zu Euren Erfahrungen hinsichtlich des Fahrzeugwerts:
Passt Ihr den WERT Eures Fahrzeugs bei jedem neuen CdP an (oder auch nur ab und zu mal), oder steht seit dem ersten CdP derselbe Fahrzeugwert drin?
Wir nutzen unser Fahrzeug hptsl. in der südafrikanischen Zollunion, und bisher hat mir der ADAC geraten, den Fahrzeugwert von einem Carnet zum nächsten nicht zu verringern, obwohl das Fahrzeug natürlich an Wert verliert. Sie sagten mir, dass die Südafrikaner da zuweilen Probleme machen sollen: Was und wie genau das heisst, habe ich nicht erfahren können.
Wirklich wichtig wäre diese Anpassung des Fahrzeugwertes natürlich nur, wenn ich das Fahrzeug einmal in Südafrika verkaufe sollte (und dann auf den Wert lt. carnet Steuern usw. anfallen) Ausserdem natürlich auch dann, wenn ich unter einer der Schwellenwerte für die Kaution beim ADAC falle und damit eine geringere Kaution benötigen würde.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
... wer nicht fragt bleibt dumm ...
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Moin,
ich würde Fahrzeugwert nicht verändern? Wahrscheinlich hast du den damals vom ADAC empfohlenen niedrigsten Zeitwert von 15.000 EUR angegeben und dafür eine Sicherheitsleistung (Kaution) von 5.000 EUR bezahlt. Meines Wissen ist es gar nicht möglich für die südafrikanische Zollunion einen geringeren Zeitwert als 15.000 EUR anzugeben. Den Südafrikanern wird das völlig schnuppe sein; der ADAC hat die ZAR-Zollunion in die Kategorie II eingestuft und verlangt aufgrund des niedrigsten Zeitwert die entsprechende Kaution. Niedriger wird es demnach wohl gar nicht funktionieren.
Grund des CdP ist ja auch dieser, dass du das Fahrzeug wieder zurück in die EU führst. Wenn du das nicht tust (Unfall, Verkauf, Diebstahl), verpflichtet sich nämlich der ADAC, die im jeweiligen Land aufgetretenen Forderungen der Behörden (u.a. Zoll) zu übernehmen. Daher deine Kaution.
Du wärst also gut damit beraten, den Wagen NICHT im südlichen Afrika zu verkaufen, weil dann deine Kaution futsch ist und du somit mit großer Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft machen würdest.
Also, lass alles so, wie es ist.
Gruß Thomas
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (berlinator, atolex),
501
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|