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Hallo,

bin beim Stöbern über die Möglichkeit gestolpert, den G mit dem "Spaccer" höherzulegen, das sind Aluspacer, die auf die Federn gesetzt werden ähnlich dem werkseitigen Trimpacker.
Mit Gutachten sind in 12mm-Schritten bis zu 48mm insgesamt möglich..(www.spaccer.com)
Hat dazu jemand eine technische Einschätzung ausgehend vom werkseitigen Serienfahrwerk des MJ 2015 oder sogar eigene Erfahrungen? Die Sache scheint auf den ersten Blick recht charmant, da das Fahrwerk im Prinzip unverändert bleibt..

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Hallo Hannes,

da gab es neulich Probleme mit den Dingern von GFG .
Nach der Montage kam es zu Knarzgeräuschen, die sich wohl nicht
lokalisieren ließen. Sind wieder ausgebaut worden.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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wie verhält es sich denn mit den knickwinkeln der kardanwellen bei den teilen? ggf. werden diese negativ beeinflusst was zu erhöhtem verschleiß führen könnte...


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Original geschrieben von ghostbuster
wie verhält es sich denn mit den knickwinkeln der kardanwellen bei den teilen? ggf. werden diese negativ beeinflusst was zu erhöhtem verschleiß führen könnte...

Denk doch mal selber nach, da kommst Du gaaaanz einfach selber drauf.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Hannes,

aus Budgetgründen habe ich die Polyurethan- Version 50mm verbaut. Foto hier einstellen habe noch nicht hinbekommen. Optisch verschwinden die Spacer durch Farbgebung. Einfach in die Suchmaschine "Spacer Mercedes G" eingeben ( mit nur einem "c" ) da kommen viele Bilder und einige Anbieter. Das Fahrwerk wird schon beeinflusst: Bei Verwendung der Originalstoßdämpfer verringert sich der Ausfederweg. Vorteil im Straßenverkehr: Seitenneigung geringer ( keine Angst mehr vorm Umkippen in der Kurve :-) ), Nachteil im Gelände: Verschränkung der Achsen eingeschränkt, dafür jedoch mehr Bodenfreiheit und die 235/85/16 passen optisch perfekt.
Nachteile durch geänderten Knickwinkel konnte ich nicht feststellen.
Gruß Peter


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Original geschrieben von Dieselschrauber
....Bei Verwendung der Originalstoßdämpfer verringert sich der Ausfederweg. Vorteil im Straßenverkehr: Seitenneigung geringer ( keine Angst mehr vorm Umkippen in der Kurve :-) ), .....

Denkfehler- er hebt eher das Beinchen.


Gruß
René

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... kann ich so nicht stehen lassen. Bevor er ein Beinchen hebt, driftet er vorn schon aus der Kurve...


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Es steht dir frei, deine eigene Physik zu erfinden.


Gruß
René

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Original geschrieben von Dieselschrauber
... kann ich so nicht stehen lassen. Bevor er ein Beinchen hebt, driftet er vorn schon aus der Kurve...
Dann kann die Seitenneigung ja nicht so groß sein, daß man Angst haben müßte...


Grüße
DaPo


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Seitenneigung war vor der Höherlegung größer, da wie erwähnt die Seriendämpfer weiter ausfedern konnten...


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