Hallo zusammen,

Wir fahren einen Brenach TGR35 mit einem Motor Iveco/SOFIM Diesel vom Typ 8142.43. Das Fahrzeug steht zur Zeit in Südafrika bei Johannesburg.�

Der Motor läuft problemlos und ohne Leistungseinbussen und bis unter etwa 2000-2500 U/min-1 auch ohne erkennbaren Ölverlust. Bei Drehzahlen über 2000-2500 allerdings fängt er an heftigst Öl zu verlieren, und zwar durch den "Überlauf" (bin nicht sicher, wie das Ding auf Deutsch heisst, "breather" im Englischen). Dieser Schlauch lässt dann relativ schnell große Mengen Öl ab, bis die Ölwanne fast leer ist.
Der Motor raucht nicht, wird nicht heiss, verliert keine Leistung, das Kühlwasser ist völlig klar, und der Motor verliert scheinbar ausschliesslich durch diesen "breather".

Wir waren bei Iveco, die das geamtet Öl (es waren nur noch 1.5 von eigentlich 6 Litern drin) abgelassen und erneuert haben. Zunächst dachten wir an einen defekten Messtab, und dass ich den Motor regelmässig überfülle, was dann aus dem besagten Schlauch ablaufen würde.

Laut einem technisch versierten Freund klingen die oben beschriebenen Symptome nach einer undichten Kurbelwellendichtung.
Bisher habe ich das noch nicht von einer kompetenten Werkstatt vor Ort am Fahrzeug prüfen lassen können.

Wenn die Erklärung allerdings schlüssig ist, dann würde ich mir gerne die vermutlich sinnvollsten Ersatzteile besorgen, bevor ich das nächste Mal nach Südafrika fliege. Denn vor Ort dauert das im Zweifel ewig.
Mir ist klar, dass ich keine absolute Sicherheit bekommen kann, aber ich bin sicher, dass einige Forumsmitglieder gute Theorien haben zu
a) den möglichen Ursachen für den Ölverlust ausschliesslich im höheren Drehzahlbereich,
b) für mögliche Tests / Untersuchungen, die Sicherheit liefern könnten und
c) Vorschläge für wahrscheinliche Ersatzteile, die ich sozusagen "auf Verdacht" besorgen und mitnehmen könnte, um vor Ort relativ schnell Abhilfe schaffen lassen zu können.

Ich habe übrigens (in Polokwane, etwa 250km nördlich von Jo'burg) eine sehr zuverlässige Werkstatt gefunden, die ich damit beauftragen würde. Wenn noch jemand eine gute Idee im Raum Jo'burg hat, bin ich natürlich auch dankbar.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße ans Forum.
Meist lese ich eher mit, und bei technischen Beiträgen bin ich ohnehin nicht wirklich kompetent, aber ich bin immer wieder begeistert über die Qualität und Schnelligkeit der Beiträge und Antworten.

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...