so, bin wieder im lande.
ich fahre auf jeden fall alleine. meine freundin kann nur 1 woche faschingsferien und ein bekannter will mal eine woche für skitour/eisklettern hochkommen. ansonsten will ich mal isländische alpinisten ansprechen . nach meinen sommererfahrungen habe ich gebührenden respekt vor dem isländischen wetter: letzten winter wind bis 70m/s. ab 33m/s beginnt windstärke 12. d.h. bei outdoorunternehmungen doppelte sicherheitsmarge wie in den alpen.
eigentlich hat man ja in 90% des landes handynetz, aber weis jemand ob handy und gps auch bei schwerem schneesturm zuverlässig funktionieren?
habe auch einige dieser beiträge gelesen wo die leute nur noch darüber jammenr, daß man auf island nichts mehr machen könne. eigentlich verstehe ich das nicht bei leuten die in buschtaxi oder hier unterwegs sind. ich war diesen sommer nicht in landmannalaugu, gullfoss, geysir, südküste. wenn man sich im netz umschaut, dann versteht man sehr schnell warum die ranger dort stocksauer sind wenn jeder idiot der eine halbe million für ein womo ausgeben kann die landschaft umpflügt sobald niemand danebensteht. ich bin im hochland zu jedem ranger hin, habe gesagt, was ich machen will und gefragt wie ich es machen soll und ich hatte nie streß, bekam stattdessen tolle tips. nach 8 stunden wanderung erwartet keiner, daß du noch 50km piste fährst.
und um den geysir nochmal zu sehen fahr ich ja im winter hoch.
buenos
rolf