Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hallo,

gibt es in Hessen jemanden, der einen 40.10 WM erfolgreich durch die TÜV-Abnahme gebracht hat? Ich meine dieses "Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis".

Ich war gestern in FB und wurde wieder nach Hause geschickt. Mir wurde erklärt, dass ein Datenblatt für das Auto fehlt. Ich hatte zwar das Datenblatt hier aus der Dokumentensammlung dabei. Aber das war dem Prüfer ziemlich suspekt. Steht halt nicht definitiv 40.10 WM drin.

Er brummelte noch, einen seitlichen Umfallschutz zu vermissen. Was auch immer das sein soll. Ich will eigentlich nur mit dem Auto fahren! Umfallen soll doch wer will. Erinnert alles ein wenig an das Brandschutzgutachten für die Fahrgastzelle wie die Berliner hier schon mal berichtet haben.

Meine Hoffnung ist, dass es irgendwo in Hessen eine Prüfstelle gibt, die dieses Prozedere etwas gelassener angeht.

Danke und Gruß

Rainer hallo

::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Rainer,

direkt kann ich dir da nicht helfen. Ihr müsst halt mal über IVECO Deutschland versuchen solch ein Datenblatt für die belgischen WM zu bekommen, das würde wohl einiges vereinfachen.
Die werden das nicht selber haben, weil die ja in Deutschland nicht vertrieben wurden, aber in Italien müsste ja jemand etwas haben. Da muss mensch freundlich aber hartnäckig nachfragen. Ohne etwas in der Art ist man noch mehr auf good will der Prüfer angewiesen, die kennen in der Regel so ein Fahrzeug nicht

Der Prüfer meint einen seitlichen Unterfahrschutz ...

Gruß Juergen

rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort und die Anregungen. Ich werde das mal versuchen.

Wie soll denn so ein seitlicher Unterfahrschutz aussehen? Wohl genau so eine fürchterliche Stange wie der hintere Unterfahrschutz?

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ja, braucht es aber nicht bei Wohnmobil, nur bei LKW/Lieferwagen.

It's your life - make it a happy one!
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
davon steht in der StVZO nix - es gibt nur Abgrenzungen bzgl. Gewicht (> 3,5 t) und des Verwendungszwecks

Original geschrieben von StVZO
§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

§ 32c Seitliche Schutzvorrichtungen.

(1) Seitliche Schutzvorrichtungen sind Einrichtungen, die verhindern sollen, dass Fußgänger, Rad- oder Kraftradfahrer seitlich unter das Fahrzeug geraten und dann von den Rädern überrollt werden können.

(2) Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den Lastkraftwagen oder Zugmaschinen gleichzusetzen sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und ihre Anhänger müssen, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht jeweils mehr als 3,5 t beträgt, an beiden Längsseiten mit seitlichen Schutzvorrichtungen ausgerüstet sein.

(3) Absatz 2 gilt nicht für

1. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und ihre Anhänger,

2. Sattelzugmaschinen,

3. Anhänger, die besonders für den Transport sehr langer Ladungen, die sich nicht in der Länge teilen lassen, gebaut sind,

4. Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind.

(4) Die seitlichen Schutzvorrichtungen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Gruß Juergen

Ah da haben wir Schweizer wider mal Schwein gehabt, bei uns gilt die Verordnung ausdrücklich nur für Sachenzransportfahrzeuge - da dann aber auch unter 3,5T.

It's your life - make it a happy one!
R
Suchtiger
Suchtiger
R
Hi Rainer,

Wegen Datenblatt, ich hatte vor ein paar Wochen eine EG-Konformitätserklärung bei IVECO DE angefordert, einfach über Kontaktformular auf der Homepage. Die haben das dann nach Italien geschickt, und die haben mir dann ein handschriftlich ausgefülltes Formular (auf Italienisch) geschickt. Ich glaube eine Art Ursprungszertifikat. Bisher ohne Rechnung. Vielleicht hilft dir sowas weiter?

Gruß
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hallo Raphael,

das wäre Klasse!

Kannst Du mir bitte davon eine Kopie schicken?

Meine Adresse lautet rj-ktm(add)gmx.de

Danke und Gruß

Rainer

rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Ja Jürgen da hast Du absolut Recht! Ich hab mich diesbezüglich von amtlicher Stelle heute aufklären lassen.

Ich habe schon ein entsprechendes Profil bestellt und werde die Kiste rundherum damit panzern - egal wie das dann aussieht.

Hoffentlich kann ich die Prüfingenieure damit etwas gewogener stimmen.

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
das Datenblatt vom Raphael nutzt dir doch nix da er keinen WM hat, sondern einen zivilen 40.10W.

Du musst da selber für deine Fahrgestellnummer anfragen, mit dem Verweis, dass es sich um einen ex belgischen Polizei WM handelt und du ein Datenblatt zwecks Zulassung in D brauchst.
Die Fahrgestellnummern von diesen WM`s sind in D unbekannt.

Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
WIM
WIM
LIMBOURGOISCH
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,738 Hertha`s Pinte
7,929,034 Pier 18