|
|
Ex Muellmann
|
|
Ex Muellmann
Schon ägerlich, daß die besten Ideen immer wieder an der Realität scheitern ... ;-)
Danke für Deine aktive Anteilnahme, Erich. Damit gestaltet sich die Montage der PV jedenfalls schon mal viel einfacher
hj
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Also meine Paneele waren schon am alten Mobil nur einfach waagerecht auf dem Dach montiert und die lieferten mir den ganzen Tag Strom bis zum Sonnenuntergang. Logischerweise mit wechselndem Strom aber es bewegte sich so zwischen 2-5A Ladestrom. Also nicht einfach "Nichts" wie so gern behauptet wird.
Last edited by Ozymandias; 25/10/2016 12:28.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Bei mir reichen 180Wp horizontal, mit 200Ah Batterien für Kompressorkühli + etc. Im Sommer also Mai bis September geht die Batterie mit Sonne nie unter 80%. Früher und später im Jahr kann es je nach Bewölkung dann schon mal eng werden.
Ich habe als Backup ein 100Wp tragbares Solarköfferchen (2x50), welches im absoluten Ernstfall zusätzlich und dann direkt zur Sonne ausgerichtet werden kann, falls die denn dann scheint.
Sonnige Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
|
Ex Muellmann
|
|
Ex Muellmann
Also meine Paneele waren schon am alten Mobil nur einfach waagerecht auf dem Dach montiert und die lieferten mir den ganzen Tag Strom bis zum Sonnenuntergang. Logischerweise mit wechselndem Strom aber es bewegte sich so zwischen 2-5A Ladestrom. Also nicht einfach "Nichts" wie so gern behauptet wird. weshalb man dann auch gerne von Wechselstrom spricht, nicht wahr ?!? :-D Nein, ernsthaft, ich sehe schon daß ich jetzt mein Solar-Panel-Aufstell-Konzept mit einem angemessenen Ritual zu Grabe tragen werden muß ... Bei mir reichen 180Wp horizontal, mit 200Ah Batterien für Kompressorkühli + etc. Im Sommer also Mai bis September geht die Batterie mit Sonne nie unter 80%. Früher und später im Jahr kann es je nach Bewölkung dann schon mal eng werden.
Ich habe als Backup ein 100Wp tragbares Solarköfferchen (2x50), welches im absoluten Ernstfall zusätzlich und dann direkt zur Sonne ausgerichtet werden kann, falls die denn dann scheint. Auch eine gute Idee ... Schöne Grüße Hans-Joachim
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt eben immer Theorie und Praxis. Und in der Theorie ist alles super was man dem Kunden verkaufen. Ob es dann im Endeffekt den Aufwand wert war zeigt dann die Praxis, oder auch nicht. So seh ich das.
Und gerade bei Solaranlage seh ich nicht ein weshalb ich mir da irgend ne schwere Huppyfluppy Konstruktion aufs Dach schnallen soll. Gerade da oben will ich am liebsten Gar kein Gewicht haben und wenn dann nur das absolute Minimum.
|
|
|
|
|
|
|
Danke Bernhard, das ist super dass du da immer so schöne Tabellen und Kurven machst. Es bestätigt meinen einfach simpel zusammengefassten Eindruck.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Da es ja noch Freunde der nicht horizontalen Solaranlagen gibt (kein e.V.) hier ein Kompromiss: Solarmount(50% der abgebildeten Fahrzeuge kenn ich, und auch deren Ambitionen regelmässig aufs Dach zu steigen.) Trotzdem eine tolle Idee und eine gute Befestigung und da wird ja eh eine gebraucht. Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Bernhard Da wird ja noch die klassische Operationverstärker-Schaltung verwendet wie in den 70er'n. Ist ja wie im Elektronikmuseum. Es gibt viele Möglichkeiten so eine Steuerung zu bauen. Aber eine einfache und leichte Mechanik dazu für richtige Modulle, das ist der Knackpunkt.
Hallo Pesca: Das ist mechanisch gut gemacht - aber für den Preis kann ich ja 2St. 100W-Panele kaufen, erspar mir das Klettern und hab noch mehr Ertrag. Sinnvoll ist das wahrscheinlich, wenn nur wenig Platz auf dem Dach ist und daher keine weiteren Module Platz hätten. (Übrigens zeigt das Bild auf der Homepage mit der grauen VW T3 DOKA querstehend genau die Abschattungssituation, die ich meine, wenn mehrere (hier 2) Panele hintereinander ausgerichtet werden)
Gruß Erich
Last edited by Dbrick; 26/10/2016 08:44.
|
|
|
|
|
|
|
Pesca eine gute und einfache Montage ist es die Dinger einfach mit 4 Streifen Sikaflex (oder analog) aufs Dach zu kleben. Keine Bauhöhe, kein Gewicht, keine Löcher im Dach, Demontage mit Teppichmesser wenn nötig.
LG Ozy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (DaPo),
530
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,