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Ex Muellmann
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Hallo Jürgen, Danke für Deine Kommentare und das Atego-Beispiel. Bin nicht abgeneigt, zuzustimmen, obwohl die Auflagerung bei dem Atego wohl für größere Gewichte ausgelegt zu sein scheint (hatte noch keine Zeit, dem Link zu folgen / zu lesen). - ist der hintere originale Querträger dazu geeignet/gedacht eine solche Belastung aufzunehmen ? Ich muß davon ausgehen - die Firma EFTEL, bzw. der Inhaber Edgar Lange ist Kfz-Mech-Meister und macht viel im Allrad-Bereich ... Und nun ?!? Das Teil ist fertig, und ich bin eh´ weit über meinem geplanten Budget. Ich sag nix dazu da ich diese ganzen Dreipunktlagerungen eh für Blödsinn halte ausgenommen am Unimog der dafür gebaut ist. Na ja, der Daily-Rahmen ist um ein mehrfaches weicher als der Bremach-Rahmen, insofern ähnlich dem Unimog "dafür gebaut", d.h. wenn schon Verschränkung, warum dann durch einen starren Zwischenrahmen wieder aufheben, und sich mit dem Aufbau nicht daran anpassen; somit hat man zumindest immer Bodenhaftung. Aber nachdem, was ich inzwischen weiß, würde ich das so auch nicht mehr machen (lassen), solch unwegsames Gelände werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht fahren; mir geht es hauptsächlich um Robustheit des Fahrgestells sowie Traktion bei rutschigem (ansonsten +/- ebenem) Untergrund. Aber nun ist mal so es wie es ist ... Fahrdynamisch sind diese Fahrzeuge allesamt eine Katastrophe und es wundert einem dass man dafür einen Stempel vom TüV bekommt. Er "schunkelt", extra für einen Kölner gebaut ... Ja, er schaukelt schon ganz ordentlich - fällt mir beim Fahren nach einer Gewöhnungsphase nicht mehr auf, aber im Stand, wenn ich hinten in der Kiste rumlaufe ... hab´ schon auf meinem geistigen Merkzettel, später mal Gläser nie ganz voll zu machen ... Eine Idee - obwohl ich jetzt schon weiß, daß (mir) zu teuer - wären ja noch zusätzliche Luftfedern hinten, wie hier angedeutet: Die würden etwas von der Last sowie die Wankkräfte aufnehmen. Ich glaube, die gibt es auch zum Einstellen, bzw. an- & abstellen, so daß man Geländegängigkeit und Bodenhaftung hat, wenn man sie wirklich mal braucht ... Schöne Grüße Hans-Joachim
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Wäre ne Idee. Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge aber gebaut damit sie mit einem Hilfsrahmen versteift werden, steht auch so in Aufbaufichtlinien. Das Fahrzeugchassis ist nur ausgelegt dass die Achse nicht abfällt. Und Verschränken soll die Federung! Nicht das Chassis. Darum macht auch dieser Gabelstaplertest mit leerem Chassis absolut NULL Sinn, ist doch klar dass sich da das Chassis verdreht und nicht die 10T Achsfederung anspricht wenn nur 2To. Last drauf sind.
Jeder Kipper hierzulande wird bei weitem mehr Belastet tagtäglich in der Grube und Keiner hat irgend eine Lotterimontage des Aufbaues, alles ist starr verschraubt ausgenommen die vordersten 2-4 Schrauben die mit ein paar Tellerfedern unterlegt sind um so 1-2cm Flexibilität zu geben. So sind die Aufbauvorschriften.
Das ist die Realität des echten Lebens.
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@ Ozy - nein der Rahmen soll bei solchen Fahrzeug nicht versteift werden - Geländeeinsatz und steifer Aufbau 3.3.4 Elastische Montagerahmenbefestigungen Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge mit einem relativ steifen Aufbau, die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9). Ein Kipper etc mit offenem, nicht in sich steifem Aufbau, ist etwas anderes, wie ein ~100% steifer Koffer. ja es ist leider bereits fertig - aber du solltest nicht versuchen das Ganze durch Luftfederung zu verschlimmbessern. Die braucht kein Daily 4x4 im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts. Darüber müsste die Blattfederung angepasst und nicht eine Luftfederung eingebaut werden. Die Hinterachse dient zum Tragen und Stabilisieren der Last. Dazu muss sich die Last auf dem Rahmen links und rechts abstützen. Das kann sie so nicht. Deswegen schreiben die Hersteller (IVECO, MAN, MB ...) ja auch vor, dass der Hilfsrahmen im Bereich der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden ist und vorne "lose" mit Federn aufgespannt wird. *Das Fahrwerks- und Federungskonzept vom UMog lässt sich nicht mit dem vom IVECO Daily vergleichen. Aber auch da ist das Festlager der 4-Punkt Lagerung im Bereich der Hinterachse. Der Daily ab 2007 mit deinem Radstand 3700mm, wird bei voller Achsverschränkung wohl nicht mehr wie 50mm - 60mm über die Diagonale an Rahmenverwindung haben. Ich würde versuchen die beiden Querträger zu tauschen - das Festlager im Bereich der Hinterachse, die Wippe nach vorne. Dazu muss ein wesentlich flexibler Balg am Durchgang vorgesehen werden. Dieses Problem ist aber ein geringes gegenüber dem Aufschaukeln was du jetzt hast und das wird schlechter, wenn der Koffer mal voll ausgebaut ist. Wenn man ein Fachbetrieb ist, sollte man sich vielleicht mal die Herstellervorgaben anschauen, die kennen ihre Fahrzeuge und haben sich wohl bei den Ausführungen/Vorgaben etwas gedacht ... * Ergänzung - ein Hilfs-/Zwischenrahmen ist auch bei einer 3-Punkt/4-Punktlagerung vorgeschrieben, da dieser die auftretenden Kräfte aufnimmt und verhindert, dass diese punktuell in den Fahrzeugrahmen eingeleitet werden.
Gruß Juergen
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Sag ich ja, mit der "flexiblen Verbindung im vorderen Bereich" sind die Schrauben mit Tellerfedern gemeint und nicht eine völlige Entkoppelung des Aufbaues vom Chassis.
Auf IBB hab ich leider keinen Zugriff da das wie üblich in Europa nicht Öffentlich ist.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/10/2016 10:54.
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Gruß Juergen
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Super, genau das hab ich gesucht. Ab Seite 74 der PDF ist das vorgehen exakt beschrieben! Merci.
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ist Kfz-Mech-Meister und macht viel im Allrad-Bereich ... von solchen Beurteilungskriterien bin ich schon lange geheilt ... zu schlechte Erfahrungen. Deshalb versuche ich grundsätzlich, das Problem zumindest selbst zu verstehen (= das grundsätzliche Wissen anzueignen), um wenigstens zu verhindern, daß diejenigen, die's dann bauen (wenn ich das nicht selbst kann) allzuviel bauen. Spart auf Dauer 'ne Menge (Lehr)Geld. Vor 20 Jahren waren nicht mal die Aufbaurichtlinien zu kriegen als Privatmann, heute liegt sowas überall im Netz rum. Das macht vieles einfacher.
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Wie sagt Alfons ... "Mein Thema heute: ..." Wir basteln uns eine Wohnmobil-SeitentürMan nehme - 1 Stauraumklappe (vorhanden, gebraucht) - je 1 Siebdruckplatte 4 und 25 mm (Reste weiterzuverwnden) - 1 Stück von einem Firmenschild (Schrottplatz, Dibond) - div. Alureste - 1 Drückergarnitur (Angebot, Baumarkt) - 1 Tür-Zusatzschloß (das einzig wirklich teure) - Pappe Stauraumklappe: Inneres Zargenmaß aus der 25 mm Siebdruck-Platte ausschneiden, äußeres Zargenmaß aus der 4 mm Siebdruck-Platte Alles zusammenkleben Türausschnitt auf Pappschablone zeichnen, ausschneiden, anhalten, Umriß mit Lackrest übersprühen Viola: ausschneiden innen auch gut Mit ex-Firmenschild die ex-Stauraumklappe zur Seitentür veredeln, mit 75 kg Schneeketten pressen (Fortsetzung folgt wegen Begrenzung auf 10 Bilder)
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Zeppelin-FM-IIB-Shelter-Schubstangen-Schloß in Alu-leicht nachbauen anmalen einhängen fäddisch ... Wer übrigens meint, daß die Klinke vielleicht eine Idee zu hoch angebracht erscheint, der irrt gewaltig !!!! Das ist die passiv-strukturelle Einbruchshemmung nach Prof. Dr. Ing. Langenarm ... böse Zungen behaupten ja, er hätte beim Entwurf zwar überaus genau gearbeitet, dabei aber außer Acht gelassen, an welchem Ende der Tür er gerade beim Anzeichnen war - aber das ist eine üble Verleumdung der ewig Gestrigen, die glauben, eine Türklinke müsse immer und unter allen Umständen in erreichbarer Höhe vom Boden angebracht sein ... Jetzt, wo zumindest ein Loch in der Seitenwand ist, werde ich mal dran gehen, das Heck zu verschließen. Schöne Grüße Hans-Joachim
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Suchtiger
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Suchtiger
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böse Zungen behaupten ja, er hätte beim Entwurf zwar überaus genau gearbeitet, dabei aber außer Acht gelassen, an welchem Ende der Tür er gerade beim Anzeichnen war So ein ähnliches Erlebnis hatte ich gerade heute auch, als ich nach dem Zuschneiden daran erinnert wurde, dass Riffelblech zwei Seiten hat und somit die Einbaulage beim Anzeichnen wichtig ist :-( Ansonsten liest sich das wie ein erfolgreiches Teilprojekt, würde ich sagen. Weiter so! Gruß Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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