|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Zusammen,
gibt es einen Trick beim Abziehen des Lenkstockhebels von der gezahnten Welle des Lenkgetriebes?
Mit dem Zweiarmabzieher ging es heute nicht.
Gruß Rob
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hat mit Erwärmen jemand Erfahrung? Der Lenkstockhebel ist sehr massiv, bis da richtig Wärme hinkommt, das dauert.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
man kann bei der Arbeit viele Abzieher zerstören, mit dem originalen ging es bei mir bis jetzt schon Dutzende Male ohne Probleme und ohne warmmachen oder andere "Tricks".
Einfach ansetzen und den Lenkstockhebel abziehen.
Gruß Arno
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Wie sieht den der originale aus? Gibt es den auch von hazet oder gedore?
Oder kann mir jemand hier im Forum den originalen mal leihen?
Gruß Rob
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Schau mal bei EBAY in den Kleinanzeigen nach Abziehern für LKW. Der im Bild zu sehende passte ziemlich exakt auf den Lenkstockhebel allerdings auch nur wenn der Hebel parallel zum Rahmen steht. Das ist ein orignaler vom Allrad-W50 für die Spurstange. Damit habe ich den Lenkstockhebel am G ohne Wärme o. ä. Hilfsmittel nur mit Einsatz von ca. 1,20 m Hebellänge, abgezogen. Bei mir war der Grund der Demontage die Undichtigkeit nach dem nachstellen des Lenkgetriebes. Es wurde auch mit neuem WeDiRi nicht dicht, da die Laufläche schon Rostnarben hatte. Ich habe dann eine Schrumpfhülse aufgepresst und einen 35,0x50,0x8,0 WeDiRi verwendet. Passend zur Schrumpfhülse wurde noch ein doppelseitiges Werkzeug gedreht mit dem man auf der einen Seite die Schrumpfhülse aufziehen und mit der anderen den WeDiRi eindrücken kann. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/27274878dm.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/27275165pa.jpg)
Gruß Reiner
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Reiner,
danke für die Bilder und Informationen. Werde mir wohl auch so einen Abzieher besorgen müssen. Das Teil gibt es ja auch so ähnlich von HAZET (Kugelgelenkabzieher). Ich weis nur nicht, ob die auch die Kraft zum Abziehen aufbringen. Dein Abzieher sieht wesentlich stabiler aus und das Gewinde ist auch größer.
Intressant ist die Lösung mit der Schrumpfhülse. TOLL. Mal sehen wie meine Welle aussieht. Vielleicht brauch ich auch so eine Lösung. Fall das erforderlich sein sollte, würde ich mich gerne nochmals bei dir melden.
Gruß Rob
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Kein Problem, die Maße für die Hülse und das Werkzeug habe ich ja noch. Auf dem Abzieher steht eine Nummer drauf, wenn ich wieder in mein Lager komme schaue ich mal evtl. findet man ja damit solch ein Teil. Die Innenaussparung des Abziehers ist jedenfalls 60,5 mm, so dass man den Abzieher mit dem Hammer leicht überreden muss in Abziehposition zu wandern.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
So an alle Intressierten, will doch auch noch abschließend berichten, wie es mit dem Abziehen des Lenkstockhebels geklappt hat. Bei Mercedes hätte das Werkzeug 160,- Euro gekostet. Hab mir den Abzieher von HAZET bestellt (79,80 Euro). Abzieher passte super. Der Lenkstockhebel ging extrem schwer runter. ![[Linked Image von bilder-upload.eu]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/835bd0-1478280307.jpg) gestelltes Foto!! Das Wechseln des Simmerringes war dann kein Problem mehr. Die Welle war im Dichtungsbereich "Gott Lob" nicht verrostet. Gruß Rob
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Rob,
schön das du einen Abzieher gefunden hast der, zumindest beim ersten Mal, nicht kaputtgeht. Durch die offene Bauweise wirkt das Teil doch sehr filigran gegen den originalen Benz Abzieher. Hoffentlich ist es auf Dauer preiswert und funktioniert viele Male.
Gruß Arno
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
341
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|