Unter "X-Klasse" vom 25.10.2016 findet sich bei jesmb.de einiges an Infos, jedoch vorerst viel zum OM 642, dann mit Reduktion, Mittel- und HInterachssperre, Schraubenfedern und Fünflenkerachse im Heck, heißt: Mehrfach "gelenkte" Starrachse

http://jesmb.de/indexie.htm

Bei HeiseAutos ist Folgendes zu finden:

Bei der Antriebstechnik achten die Ingenieure penibel auf Unterscheidungsmerkmale, können sich aber dem Synergiezwang nicht ganz entziehen. Deswegen hat der Käufer einige Optionen: die Topversion hat einen Sechszylinder-Diesel mit permanenten Allradantrieb (dann natürlich mit sperrbarem Zentraldifferential). Für die Hinterachse kann eine zweites Sperre geordert werden, eine Geländereduktion ist Serie. „Das ist alles Mercedes”, versichert Benzinger. Allerdings kommt nicht der neue Reihensechszylinder zum Einsatz, sondern der bewährte V6-Selbstzünder, der schon lange in der G-Klasse Dienst tut.



Bei den Vierzylindern und ihren Kombinationsmöglichkeiten ist Nissan Systemlieferant. Die preisgünstigeren Varianten sollen mit zuschaltbarem Allradantrieb oder sogar nur mit Heckantrieb fahren. Ein Ottomotor steht momentan nicht im Programm, deswegen erscheint es nur logisch, dass es den Pickup vorerst nicht in den USA geben wird. Die Zielmärkte sind Europa, Russland, Lateinamerika, Australien und Südafrika. Eine teilweise Elektrifizierung mit einem Plug-in-Hybridmodell will Daimler nicht ausschließen. „Wir beobachten den Markt” heißt es.


https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Mercedes-Benz-Concept-X-Class-3360635.html


Die Original-Nissan-Schalter im Innenraum für den Allrad und die Sperre sind etwas unwürdig, das wird hoffentlich noch geändert

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 31/10/2016 11:50.

Grüße
fmt58744