Hoi Ozy,

Danke für Deinen Input. Inzwischen ist die Diskussion in anderen Foren (Deutsch und Englisch) etwas weiter fortgeschritten. Ich fasse das mal so zusammen:
-Ich brauche einen Stabilisator hinten (sträube ich mich noch dagegen wegen der möglichen negativen Auswirkungen)
-Grössere Dämpfer...so gross wie möglich, auf mein Gewicht abgestimmt, also 2.5er rundherum
-Federn aufsprengen, Hilfsfederpaket etwas mehr als Hauptpaket

Eigentlich alles nicht neues und mehr oder weniger auch das was Du schreibst, aber inzwischen ich hab sehr viele Erfahrungen mitgeteillt bekommen was funktioniert und was nicht. Basierend darauf werde ich mich auch wieder beim Bieri melden. War ja schon mal kurz da, aber eher Überfallmässig als ich an einem Werktag in der Nähe war. Da wurde ich eher gefragt was ich den genau machen wolle und dann sagte er mir ob das funktionieren würde oder eher nicht. Mit meinem jetzigen Wissen werde ich da nochmal einen Termin machen und das ganze genau besprechen.

Zu Downsouth: Da bin ich etwas zwiegespalten. Auf Anfrage habe ich zwar eine Offerte mit einigen King und Fox shocks erhalten. Sowohl als 2" als auch als 2.5" Version, einstellbar, nicht einstellbar, mit und ohne Reservoir, also eigentlich die ganze mögliche Palette (Insgesammt 9 unterschiedliche Versionen). Auf meine Frage was sie genau für mich empfehlen würden und welche konkreten Vorteile 2.5" gegenüber 2" in meinem speziellen Fall bringen würden bekam ich so Antworten wie "All of them are great shocks...", oder "The 2.5 is a much heavier duty shock that holds more fluid and has more displacement than a 2.0 shock", ja, schon, hätte ich ja selber darauf kommen können, steht ja mehr oder weniger so in jedem Werbeprospekt, aber ob die jetzt wirklich für meinen Fahrstil (keine Rennen) und mein Fahrzeug einen Vorteil bringen weiss ich anhand dieser Antwort trotzdem nicht. Auch auf die Frage ob die Reservoir in meinem Fall am Dämpfer montiert sei oder extern montiert werden müsse fing die Antwort mit "I believe..." an. Man muss ja nicht alles wissen, aber irgendwie waren alle Antworten etwas wage...nichts wo ich hätte sagen müssen, doch die geben sich Mühe mir konkrete fundierte Antworten zu liefern welche einen Entscheid erleichtern würde. Weiss noch nicht ob ich da weiter nachhacken werde...

Danke und Gruss
Urs