|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,254 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,254 Likes: 234 |
Nachträgliche Klima hab ich damals an meinem Bremach gemacht, kosten etwa 3500€, relativ einfach umzusetzen. Bilder und Text ist in meinem Thread zu finden.
LG Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Nochmal zur Heizungsfrage, wie sind denn die Erfahrungen mit der original WM-Heizung. Die scheint ja sonst nirgendwo verbaut zu sein. Ist die gut oder schlecht oder immerhin in Ordnung, kann man den Fahrgastraum damit odentlich beheizen und kriegt man die Windschutzscheibe frei damit....???
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242 |
... ich kenne Dein Raumkonzept für den Ausbau nicht, doch habe ich in den Wintermonaten immer eine Plexiglasscheibe zwischen Führerhaus und dem hintern Teil. Einen Teil der Trennwand habe rausgenommen, so dass ich, wenn offen von vorn nach hinten durchsteigen kann. Also wenn ich abgeschottet habe, ist die Heizleistung durchaus genügend, wobei nicht leicht dosierbar. Da zwischen voll und gar nicht heitzen ca 1 - 2 cm von der ca. 10 cm langen Regelbereich gebraucht wird. (also mit Fingerspitzengefühl muss da agiert werden, sonst sitzt man in der Sauna oder am in der Nordpol) Ok, die Verteilung Fußraum - Fensterdüsen kann nicht geregelt werden, dass ich nicht so gut da nach meinem Empfinden zu wenig Luft an die Fenster bringen kann. das ist aber nur bisschen nervig wenn Frontscheibe beschlagen oder der Frost sich an der Innscheibe fest gesetzt hat.
Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 07/11/2016 13:20.
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Hallo Peter und Danke für die Info, ich hab hier mal die Bildtafel hochgeladen. In meinem Cockpit ist bei der Heizung ja ein Regler für unten und oben....oder sehe ich das falsch. An Hand der Bildtafel verstehe ich aber auch nicht, wie eine oben-unten-Reglung funktionieren sollte. Mein Raumkonzept nutzt den Fahrerhausbereich mit und ich wollte so viel wie möglich "Durchgang" haben, u. U. sogar die Sitze drehbar zu machen, damit einer davon um geplanten Tisch passt. (Bei Gelegenheit stelle ich mein Raumkonzept mal vor....). Nach Deiner Aussage ist die Heizung aber durchaus leistungsfähig. Ich überlege halt, ob ich mir das ganze Heizungkistchen kaufe oder nicht (wie gesagt, Wärmetauscher hätte ich ja und könnte mir auch eine eigen Kiste bauen)...mal sehen was das komplette Kistchen kostet.... ...mit Doppleklick iwrds groß.
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 07/11/2016 13:14.
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242 |
In meinem Cockpit ist bei der Heizung ja ein Regler für unten und oben....oder sehe ich das falsch. An Hand der Bildtafel verstehe ich aber auch nicht, wie eine oben-unten-Reglung funktionieren sollte. Moinsen Thomas, ja wir haben zwar 2 Regler, doch ist der oberer für die Heizung und der untere für die zugeführte Frischluft die dann durch den Kasten geführt wird in dem der Wärmeaustauscher sitzt. Zusätzlich sitzt in dem Kasten dann auch das 2 Stufige Gebläse. Ich wöllte nicht in meinem Wagen im Winter ohne Abschottung nach hinten fahren, denn meine Heck- als auch die Steitentür ist so was von undicht, dass man da nicht gegen anheizen kann. Vielleicht ist das bei Dir ja besser und die Türen schließen wirklich dicht ab, dann könnte es evt gehen, doch bedenke es ist ein riesiege Volumen zu Heizen!
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
ICH GLAUBS NOCH NICHT...........ICH HAB TÜÜÜHÜÜV, also ich meine: BETRIEBSERLAUBNIS.... Yapadabaduuuhhhu Die Kiste zieht wohl keine Wurst vom Tellerm, da vermutlich keine Turboladung, is mir aber grad Wurscht....Alles gut gegangen, hab meine Anhängerkupplung mit 2to eingetragen, einfache Wegfahrsperre (zur Zeit noch provisorisch), Kennzeichenbeleuchtung und vorne lauter Glasfenster überall...iss wie Weihnachten, nur etwas früher.......PUUUUH. Geschaft Jetzt kommen bald ganz viele Fragen, aber erst gehe ich noch ein bißchen ums Auto tanzen..... Bin schon zurück vom tanzen Woran erkennt man einen nicht funktionierenden TL. Hört man normalerweise beim WM das typische Turbopfeifen?
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 12/12/2016 16:49.
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149 |
Hallo Thomas, so ging es mir auch vor ein paar Wochen. Ich konnte es nach dem ganzen Theater und hin- und her bei meinem ersten "extrem motivierten" Prüfer auch nicht glauben. Nur ein paar Kilometer in die andere Richtung gefahren und fand einen sehr freundlichen und kompetenten Prüfer. Hier in Hessen benötigt man bis zur endgültigen Zulassung noch eine Einzelbetriebserlaubnis aus Fulda. Das war aber nur noch eine Formalität. Jetzt wartet unser WM hinten im Garten mit niegelnagelneuem Kennzeichen nur noch auf besseres Ausbauwetter. Herzlichen Glückwunsch Rainer
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242 |
.. ja dann lass mal die Korken knallen!! Ich freue mich mit Dir quote=derkleinethomas] Woran erkennt man einen nicht funktionierenden TL. Hört man normalerweise beim WM das typische Turbopfeifen? [/quote] ... bei meinem kann man ein deutliches Pfeifen hören, wobei ich jetzt am Wochenende mit dem WM meines Bruders unterwegs war und da habe ich aber kein deutliches Pfeifen hören können!! Ergo, weiß ich nun auch nicht!!
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
|
|
|
|
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149 |
Nun ich denke mal die sicherste Methode ist, den Ladedruck zu messen. Dafür gibt es sehr günstige Messinstrumente aus Fernost. Ein Röhrchen zur Abnahme des Drucks möglichst nah am Einlasskrümmer im Lufttrakt angebracht, Schlauch mit einem Ende dran gepfriemelt und das andere Ende ans Instrument. Und messen natürlich unter Last, am besten wenn das Auto fährt. So hab ich es bei meinem WM gemacht.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 36
Joined: January 2005
|
|
1 members (66enroute),
309
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,278
Posts672,009
Mitglieder9,907
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|