|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Wer kann helfen? Die Feststellbremse verlor zunehmend an Wirkung. Ich habe den Kabelzug nachgestellt. Beim Hochziehen der Handbremse bin ich auf halber Höhe beim Anschlag. Habe aber keine Bremswirkung. Muss ich die Bremsbacken nachstellen? Danke für Rückmeldungen.
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
wenn du die Handbremsseile von den Hinterrädern nach vorne verfolgst, triffst du auf die Waage, wo der Handbremszug von vorne (Hebel) einmündet. An diesem mittigen Zug solltest du das Spiel einstellen können. Achte aber darauf, dass die Bremse nach dem Einstellen frei läuft, wenn die Handbremse los ist.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Danke für die Antwort. Das habe ich gemacht. Der Hebel bleibt dann auf halber Höhe. Die Bremse zieht aber nicht an. Die Räder drehen ungebremst.
|
|
|
|
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Wie viele Kilometer hat denn dein T-Rex, resp. wie alt ist er? Sind vielleicht die Züge zwischen Waage und Naben festgegangen? Bist Du viel im Winter (Salzwasser) oder im Wasser gefahren (die Naben sind nicht 100% dicht), sodass sich im Innern der Trommelbremsen etwas festgesetzt hat? Es erstaunt mich allerdings, dass dies dann gleich auf beiden Seiten symmetrisch auftritt.
Mein T-Rex hat jetzt 120'000 km, ist 7 Jahre alt und musste schon vieles aushalten (Wasserdurchfahrten, Schlammbecken, extremen Staub). Ich musste meine Feststellbremse vor allem in den letzten 12 Monaten (ca. 35'000 km) mehrmals nachstellen, danach ist aber die Bremswirkung jeweils wieder voll da.
Wenn Du zu keiner Lösung kommst, dann kannst Du damit in jede IVECO-Werkstatt gehen, es sind ja IVECO-Bremsen.
Viel Erfolg! -- oliver
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Oliver Danke für Deine Antwort Das Fahrzeug hat Jahrgang 2010/ 45'000 Km fast neu ;-). Steht in Sambia. Wenn ich bei der Wage an den Kabelzügen ziehe bewegen sie gleichmässig gegen die Trommel. Sie Ziehen aber nicht an. Muss glaub eine IVECO Garage suchen Viele Grüsse Peter
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Mach doch einfach mal die Trommeln ab und schau dir das Desaster an. So wie du schreibst könnte man meinen es wären gar keine Beläge mehr vorhanden.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
der hat doch Scheiben mit Handbremstrommel, da ist ggf der/die Hebel am Backen fest, wenn die Seile gängig sind.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Jedenfalls nichts was wir hier im Internet beheben könnten. Die Bremse ist doch keine Raketentechnik, wenn sich die Hebel bewegen aber nichts bremst dann macht man auf und sieht nach.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
... Die Bremse ist doch keine Raketentechnik, wenn sich die Hebel bewegen aber nichts bremst dann macht man auf und sieht nach. das ist alles relativ, es gibt Leute, die kennen sich mit Raketentechnik aus  , können aber keine Bremse reparieren. Um das mal prüfen zu lassen, braucht es erst mal keine IVECO Werkstatt, wenn eine in der Nähe gibt - auch gut
Gruß Juergen
|
|
|
|
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Ciao Ozy Mach doch einfach mal die Trommeln ab und schau dir das Desaster an. Vielleicht ist das für Euch Profis einfach, aber für uns Reisende unterwegs, die zuhause keine komplett ausgerüstete Werkstatt haben und die Achsen nicht schon zig-mal selbst zerlegten, sind die Hürden zu «Mach doch einfach mal die Trommeln ab» sehr hoch. Ich wusste auch nicht, dass er in Sambia steht, was die Sache nicht vereinfacht (… es gibt dort wohl auch nicht gerade an jeder Ecke eine IVECO-Garage). Gemäss dem Workshop-Manual für den T-Rex E4 (was sein 2010er sein dürfte) sind grob die folgenden Schritte (Seite 53) notwendig für «Mach doch einfach mal die Trommeln ab»: - Öl der HA ablassen
- Steckachse lösen und rausziehen
- Bremssättel abmontieren (es ist nicht nötig, die Bremsleitungen zu lösen!)
- Trommel lösen (Schritt 16, dazu braucht es meines Wissens ein Spezialwerkzeug von Bremach — so viel zu "geh mal in eine IVECO-Werkstatt" …) und abziehen
Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge, Steckachsendeckel und Ölablassschraube mit Loctite dichten. Hoffe, das hilft -- oliver
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|