Hi alle,

der IVECO mag bei Kälte nicht so richtig starten, das fängt so bei +3� an etwas rauh zu werden, bei -2� holpert er dann trotz Vorgl�hphase nur auf 3 Zylindern los und qualmt wie H�lle, und bei -10� letztes Jahr musste ich dreimal vorgl�hen und lange orgeln, um ihn langsam und qualvoll anzuwerfen. Nach 30s laufen ist alles gut.

Die Gl�hkerze gl�ht beim Bestromen, das Magnetventil f�r die Flammstartanlage klickt beim Bestromen und ist korrekt verschlaucht, die Vorgl�hleuchte verhält sich genau wie sie soll. Ich vermute, dass die Vorgl�hanlage in Ordnung ist. Die Einspritzd�sen wurden vor kurzem erneuert.

Bleibt der Kaltstartbeschleuniger (KSB) - das Thema gab es ja schon �fters, und ich habe auch brav gesucht und gefunden. Nun ist es aber so, dass mein 40.10 Bj 1991 mit der Motornummer 8140.27S*2811-13/6633* gar keinen KSB hat, so wie auch hier beschrieben. Dort werden auch ähnliche Symptome genannt.

Da die Symptome doch recht heftig sind, so dass man von "kein Zustand" sprechen kann, fragt sich allerdings ob das im Sinne des Erfinders war, ob nicht doch irgendein Defekt vorliegt, und ob man das was machen kann - beispielsweise einen KSB nachr�sten, geht das?

Und was ich bis jetzt auch noch nicht eindeutig gefunden habe ist der Einstellwert f�r F�rderbeginn den 8140.27S. Kann mir jemand sagen, wieviel mm vor OT mit der Messuhr eingestellt werden m�ssen, ohne Referenz zu irgendwelchen dubiosen Schwungradmarkierungen, die meiner eh nicht mehr hat, weil er ein anderes Schwungrad hat?

Danke
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317