|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi alle, der IVECO mag bei Kälte nicht so richtig starten, das fängt so bei +3� an etwas rauh zu werden, bei -2� holpert er dann trotz Vorgl�hphase nur auf 3 Zylindern los und qualmt wie H�lle, und bei -10� letztes Jahr musste ich dreimal vorgl�hen und lange orgeln, um ihn langsam und qualvoll anzuwerfen. Nach 30s laufen ist alles gut. Die Gl�hkerze gl�ht beim Bestromen, das Magnetventil f�r die Flammstartanlage klickt beim Bestromen und ist korrekt verschlaucht, die Vorgl�hleuchte verhält sich genau wie sie soll. Ich vermute, dass die Vorgl�hanlage in Ordnung ist. Die Einspritzd�sen wurden vor kurzem erneuert. Bleibt der Kaltstartbeschleuniger (KSB) - das Thema gab es ja schon �fters, und ich habe auch brav gesucht und gefunden. Nun ist es aber so, dass mein 40.10 Bj 1991 mit der Motornummer 8140.27S*2811-13/6633* gar keinen KSB hat, so wie auch hier beschrieben. Dort werden auch ähnliche Symptome genannt. Da die Symptome doch recht heftig sind, so dass man von "kein Zustand" sprechen kann, fragt sich allerdings ob das im Sinne des Erfinders war, ob nicht doch irgendein Defekt vorliegt, und ob man das was machen kann - beispielsweise einen KSB nachr�sten, geht das? Und was ich bis jetzt auch noch nicht eindeutig gefunden habe ist der Einstellwert f�r F�rderbeginn den 8140.27S. Kann mir jemand sagen, wieviel mm vor OT mit der Messuhr eingestellt werden m�ssen, ohne Referenz zu irgendwelchen dubiosen Schwungradmarkierungen, die meiner eh nicht mehr hat, weil er ein anderes Schwungrad hat? Danke Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
prüfe mal ob da auch Diesel an der Flammglühkerze ankommt/raus kommt. Dreht der auch schnell genug beim Starten? Zur Einstellung der ESP ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/27525480ex.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
das fängt so bei +3° an etwas rauh zu werden, bei -2° holpert er dann trotz Vorglühphase nur auf 3 Zylindern los und qualmt wie Hölle, und bei -10° letztes Jahr musste ich dreimal vorglühen und lange orgeln, um ihn langsam und qualvoll anzuwerfen. Nach 30s laufen ist alles gut. Für den alten kann ich nix sagen, aber mit dem 2,8l hab ich vor 'n paar Jahren mal bei -15° auf 1500m den - für mich - Härtetest bestanden: Vorglühen - starten - laufen  OK, er hat ein paar Umdrehungen mehr gebraucht als sonst (nicht den Schlüssel loslassen) und ob das unter dem Auto "Dampf" oder Rauch war, wollte ich nicht wissen - es war kalt! Wichtig ist halt eine gute Batterie für sowas, Diesel braucht schon eine gewisse Drehzahl zum Anspringen.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Klingt für mich nach Motor platt, ich würde mal die Kompression messen. Es ist ein Direkteinspritzer und die starten auch bei tiefsten Minusgraden ohne größere Probleme. Bei sommerlichen +3° muss der eigentlich auf den Schlag da sein ohne Vorglühen und sonstiges pipapo.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hallo,
Danke für die wie immer schnelle Rückmeldung.
Bernhard, genau so wie du beschreibst will ich das haben.
Jürgen, das ist auch sicher für den 8140.27S, ja? Die ESP in der Abbildung hat keinen KSB, aber das könnte auch ein 8140.27 sein... Edit: hast du auch Seite 21? Mein Motor ist eingebaut und soll es auch bleiben.
Ob Diesel kommt muss ich mal prüfen. Die Starterdrehzahl ist meines Erachtens nach nicht das Problem, die Batterie fast neu.
Gibt's vielleicht noch jemanden ohne KSB der bestätigen kann ob das Verhalten normal ist oder nicht? (Ozy, dass ein DI deiner Meinung nach bis -10 Grad ohne alles gut anspringen muss weiß ich ;-) bei näherer Betrachtung hatten deine beiden dann ja doch nen KSB...)
Und hat schonmal jemand den KSB nachgerüstet?
Grüße Raphael
Last edited by raphtor; 24/11/2016 19:38.
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/27527214eb.jpg) das sind die Werte für den 8140.27S ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/27527263vl.jpg) KSB nachrüsten wird nicht gehen, da die ESP dafür wohl nicht ausgerüstet ist
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Raphael, das klingt mir nach dem gleichen Problem wie mein Fahrzeug zurzeit hat. Ich denke aber dass es eher ein Problem mit der Einspritzzeitpunktverstellung ist.
Schau mal wie ich den Fehler im Weissrauchfaden von Ulli geschrieben habe. dort ist es der vorletzte Beitrag.
(Sorry an die Administratoren dass ich mich einfach an den Ulli-Faden angehängt habe. Ev. abtrennen) Danke und Grüße, Horst
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Horst du schreibst aber nichts von Startschwierigkeiten, nur von Weißrauch nach dem (guten/normal schnellen?) Starten. Beim Ulli gabs`s auch keine Startprobleme. Und Raphael schreibt nichts von Weißrauch währender Fahrt...nur von Startschwierigkeiten, mit wahrscheinlich Schwarzrauch wenn dann anspringt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi,
In der Tat sind bei mir eher die Startschwierigkeiten im Fokus, mit Rauch als Nebeneffekt. Der ist weißgrau, da es sich größtenteils um unverbrannten Diesel handelt. Die ersten 30 Sekunden qualmt er, dann lässt es schnell nach.
Wie gesagt fehlt bei mir (bzw wohl allen frühen Dailies) der KSB, der das normalerweise bis zu einem gewissen Grad kompensiert. Die Steuerzeiten bzw der Förderbeginn könnte zudem leicht verstellt sein, das ist noch zu prüfen, wegen allgemein gutem Motorlauf und normalen Betriebstemperaturen aber kaum signifikant. Und die Kompression könnte schlecht sein, klar, wegen geringer Laufleistung aber eher unwahrscheinlich.
Grüße Raphael
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Jürgen,
das mit den Startschwierigkeiten hatte ich vergessen zu erwähnen. Während der Zeit als der Weissrauch auftrat sprang der Motor deutlich schlechter an. Bei Temperaturen um die 0 Grad musste ich teilweise mehrmals vorglühen und den Anlasser länger betätigen bis er ansprang. Mittlerweile springt er wieder sofort an.
Gruss, Horst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,