Ich hatte bei meiner ÖAF / MAN Zugmaschine vor ungefähr 10 Jahren ähnliche Probleme:
Bei kaltem Wetter sprang sie erst nach "unendlich" langem Orgeln und mit vorgewärmten Kühlwasser an (Direkteinspritzer). Die Starterdrehzahl kam mir nicht zu langsam vor...
Auf Grund verschiedener Umstände mußte ich dann den Starter tauschen*.
Danach - und ohne andere Maßnahmen gesetzt zu haben - sprang sie (und das bis zum heutigen Tag und wahrscheinlich noch viel länger so) mit ein- oder zwei Kurbelwellenumdrehungen zuverlässig bei jeder Temperatur an, ohne Kühlwasservorwärmung.
Der alte Starter hatte offenbar zu wenig Drehzahl (obwohl das beim Zuhören nicht aufgefallen ist).
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber einen KSB hat sie nicht (kann heute nachmittag schauen)
Die alten Saurer (A) Direkteinspritzer hatten sicher keinen KSB und sprangen auch nach 20 Jahren Stillstand und bei Minusgraden sofort an.

Meine 0,02 Euro!
Wolfgang, der Landgurker

*Mir ist an einer saublöden Stelle der Sprit ausgegangen und ich wollte die 25 Meter bis zur Kuppe mit dem Starter orgeln. Die Luftanlage war ein "bißchen" undicht, also fiel der Federspeicher zu. Das hat der Starter dann endgülgig nicht mehr geschafft...

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]