Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
R
Suchtiger
Suchtiger
R Offline
Hm, jetzt wird die Sache interessant. Da mein Auspuff unter dem Fahrzeug endet habe ich nicht so den Überblick über den genauen Rauchzustand, ich sehe halt wenns extrem viel ist.

Bei den T3s gab es ja immer das Risiko, dass sich die Schraube der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle löst und sich dadurch der Förderbeginn der ESP zeitweise verstellt. Oder der Riemen sprang auch mal einen Zahn über. Daran muss ich gerade denken... Weiß aber nicht ob es beim IVECO-Kettenmotor auch was äquivalentes gibt... Du hast nicht zufällig die Steuerkette gespannt oder sowas?

Gruß
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von HorstPritz
...
Während der Zeit als der Weissrauch auftrat sprang der Motor deutlich schlechter an. Bei Temperaturen um die 0 Grad musste ich teilweise mehrmals vorglühen und den Anlasser länger betätigen bis er ansprang.
Mittlerweile springt er wieder sofort an.

Also nix verstellt.
Bei entsprechen schlechten Cetanwerten (Zündwilligkeit) hat der kalte Motor natürlich mehr Mühen beim Starten.

Gruß Juergen

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von HorstPritz
...
Während der Zeit als der Weissrauch auftrat sprang der Motor deutlich schlechter an. Bei Temperaturen um die 0 Grad musste ich teilweise mehrmals vorglühen und den Anlasser länger betätigen bis er ansprang.
Mittlerweile springt er wieder sofort an.

Also nix verstellt.
Bei entsprechen schlechten Cetanwerten (Zündwilligkeit) hat der kalte Motor natürlich mehr Mühen beim Starten.

Das ist so.

It's your life - make it a happy one!
Das wird noch
Das wird noch
Meiner ist 2 Jahre bei Kälte nicht richtig gestartet. Man hat mir sogar einmal eine 140 A Batterie auf Garantie gewechselt. Bis ich eines Tages an der Tankstelle stand und anstelle des Anlassers der Scheibenwischer und der Alarmblinker losgingen. Das half: das original Batterieminuskabel war am Motorblock oxidiert! Mit dem Ohmmeter sah ich natürlich immer 0 Ohm und äusserlich sah auch der Kabelschuh gut aus. Bei einem älteren Fahrzeug sollten die Batteriekabel zur Erde und zum Anlasser durch gelötete ersetzt werden, schadet sicher nicht. Die Originalen sind nur gequetscht und wenn Salzwasser eindringt....

Uhh das ist mein erster Beitrag. Lese ja schon lange mit, habe aber nicht immer bis selten Internet und kann vielleicht auf Fragen gar nicht antworten.

Ohne dieses Forum wüsste ich viel weniger, ganz vielen Dank an alle Schreiber!!!
Pata

W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Ich hatte bei meiner ÖAF / MAN Zugmaschine vor ungefähr 10 Jahren ähnliche Probleme:
Bei kaltem Wetter sprang sie erst nach "unendlich" langem Orgeln und mit vorgewärmten Kühlwasser an (Direkteinspritzer). Die Starterdrehzahl kam mir nicht zu langsam vor...
Auf Grund verschiedener Umstände mußte ich dann den Starter tauschen*.
Danach - und ohne andere Maßnahmen gesetzt zu haben - sprang sie (und das bis zum heutigen Tag und wahrscheinlich noch viel länger so) mit ein- oder zwei Kurbelwellenumdrehungen zuverlässig bei jeder Temperatur an, ohne Kühlwasservorwärmung.
Der alte Starter hatte offenbar zu wenig Drehzahl (obwohl das beim Zuhören nicht aufgefallen ist).
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber einen KSB hat sie nicht (kann heute nachmittag schauen)
Die alten Saurer (A) Direkteinspritzer hatten sicher keinen KSB und sprangen auch nach 20 Jahren Stillstand und bei Minusgraden sofort an.

Meine 0,02 Euro!
Wolfgang, der Landgurker

*Mir ist an einer saublöden Stelle der Sprit ausgegangen und ich wollte die 25 Meter bis zur Kuppe mit dem Starter orgeln. Die Luftanlage war ein "bißchen" undicht, also fiel der Federspeicher zu. Das hat der Starter dann endgülgig nicht mehr geschafft...

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Reisender
Reisender
Hallo Raphael,
bei den Iveco´s mit automatischem Kettenspanner kommt es durchaus vor das die Steuerkette überspringt wenn der Kettenspanner ausfällt.
Das ist auch der Grund warum einige auf den Manuellen Kettenspanner umrüsten.
Der Kettenspanner an meinem Motor (Baujahr 1999) mit automatischem Kettenspanner wurde so umgebaut dass er nicht vollständig zurückfallen kann und somit die Kette auch nicht überspringt falls der Kettenspanner defekt ist.

Ob es bei Motoren mit manuellem Kettenspanner vorkommt ist mir nicht bekannt. Vorher dürfte sich die Steuerkette bei manuellem Kettenspanner wohl durch Geräusche bemerkbar machen.

Grüße,
Horst

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Pata,

willkommen im viermalvier-Forum - ahh aus Chile, da bekommst du ja den Preis der weitesten "Anreise" ;-))

Wie bist du denn an den 40.10 gekommen, ist das ein europäisches Modell oder aus Argentinien?

Original geschrieben von Pata
Meiner ist 2 Jahre bei Kälte nicht richtig gestartet. Man hat mir sogar einmal eine 140 A Batterie auf Garantie gewechselt. Bis ich eines Tages an der Tankstelle stand und anstelle des Anlassers der Scheibenwischer und der Alarmblinker losgingen. Das half: das original Batterieminuskabel war am Motorblock oxidiert! Mit dem Ohmmeter sah ich natürlich immer 0 Ohm und äusserlich sah auch der Kabelschuh gut aus.

aber nicht wenn du von Batterie Minus gegen das Anlasser/Getriebegehäuse misst.
Und null Ohm hast du eh nur, wenn du im zu großen Messbereich misst, also die 0,xx Ohm nicht angezeigt werden.

Zitat
Bei einem älteren Fahrzeug sollten die Batteriekabel zur Erde und zum Anlasser durch gelötete ersetzt werden, schadet sicher nicht. Die Originalen sind nur gequetscht und wenn Salzwasser eindringt....

da scheiden sich auch die Geister, was besser ist. Nicht optimal ausgeführt, taugt beides auf Dauer nicht. Professionell ausgeführt hält eine gecrimpte und abgedichtet Verbindung mit gutem Material sicher.
Gelötete Anschlüsse/Kabel können auch durch dauernde Vibrationen brechen, also gut fixieren. Lötzinn mit Flussmittel taugt z.B. auch nicht ...

Gruß Juergen

Vergiss die Geschichte mit der Kette, wenn der einen einzigen Zahn springt läuft er gar nicht mehr, finito, aus die Maus.

Eigene Erfahrung.

gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Ozy

Nachdem ich von diesem Thema nichts verstehe aber lesen kann komme ich zu dem Schluss, dass es dein "Eigener Irrtum" ist.

Sepp

Wie kommst den jetzt auf den Trichter?

Bei meinem Bremach damals ist der Zahnriemen genau einen Zahn gesprugen und die Karre lief nimmer bis sie repariert war.

Manchmal wundern mich deine Kommentare schon sehr.....

Page 2 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nico
nico
Hamburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,365,489 Hertha`s Pinte
8,027,866 Pier 18
3,790,882 Auf`m Keller
3,734,295 Musik-Empfehlungen
2,754,800 Neue Kfz-Steuer
2,712,226 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 335 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
jenzz 4
oldie 2
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23
10,118 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,647
Ozymandias 16,761
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41