Hallo Pata,
willkommen im viermalvier-Forum - ahh aus Chile, da bekommst du ja den Preis der weitesten "Anreise" ;-))
Wie bist du denn an den 40.10 gekommen, ist das ein europäisches Modell oder aus Argentinien?
Meiner ist 2 Jahre bei Kälte nicht richtig gestartet. Man hat mir sogar einmal eine 140 A Batterie auf Garantie gewechselt. Bis ich eines Tages an der Tankstelle stand und anstelle des Anlassers der Scheibenwischer und der Alarmblinker losgingen. Das half: das original Batterieminuskabel war am Motorblock oxidiert! Mit dem Ohmmeter sah ich natürlich immer 0 Ohm und äusserlich sah auch der Kabelschuh gut aus.
aber nicht wenn du von Batterie Minus gegen das Anlasser/Getriebegehäuse misst.
Und null Ohm hast du eh nur, wenn du im zu großen Messbereich misst, also die 0,xx Ohm nicht angezeigt werden.
Bei einem älteren Fahrzeug sollten die Batteriekabel zur Erde und zum Anlasser durch gelötete ersetzt werden, schadet sicher nicht. Die Originalen sind nur gequetscht und wenn Salzwasser eindringt....
da scheiden sich auch die Geister, was besser ist. Nicht optimal ausgeführt, taugt beides auf Dauer nicht. Professionell ausgeführt hält eine gecrimpte und abgedichtet Verbindung mit gutem Material sicher.
Gelötete Anschlüsse/Kabel können auch durch dauernde Vibrationen brechen, also gut fixieren. Lötzinn mit Flussmittel taugt z.B. auch nicht ...