Hallo an alle,

vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie hoch die Qualität hier ist, insbesondere im direkten Vergleich mit anderen Foren.

Bezüglich des Verstellens der Einspritzung - ich wurde nur von der beschriebenen Symptomatik an die T3-Kurbelwellenschraubenthematik erinnert und habe mich gefragt ob es hier vielleicht einen ähnlichen Effekt geben könnte. Die Antwort ist zwar ja, denn auch beim IVECO-Motor könnte zB die ESP nicht richtig fest sein und sich in den Langlöchern verstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei Horst oder mir der Fall ist/war. Und ich glaube auch sofort, dass ein Kettenüberspringer in einem Motor resultiert, der gar nicht mehr startet, das wirds nicht sein. Vermutlich wars bei Horst der Diesel und bei mir vielleicht eine etwas gelängte Kette (ich hab den mechanischen Spanner) gepaart mit dem fehlenden KSB.

Jürgen, vielen Dank für das Audiofile, mal wieder ein Beispiel für den exzellenten Support von deiner Seite für ein Produkt, das du gar nicht verbrochen hast, wirklich lobenswert. Wenn das nur -3°C bei ansonsten voll funktionstüchtiger Flammstart- und KSB-Anlage waren, dann hört sich das für mich aber auch nicht nach Idealzustand an. Ich würde sogar behaupten, dass meiner bei -3° schneller kommt (der Anlasser ist mindestens so schnell), aber dann eben die ersten Sekunden sehr sehr unrund auf höchstens 3 Pötten läuft und qualmt "wie sau". Leider hört man nicht so richtig wie gut deiner läuft weil das File dann aufhört - ist das bei dir runder Motorlauf ab erster Zündung? Wie viel schlechter wird das wenn es noch kälter wird, zB -10°C? Erwarte ich vielleicht zuviel?

Konnte übrigens immer noch nicht prüfen ob Diesel aus dem Flammstartventil kommt, es ist nicht so oft so kalt im Norden Englands, und wenn die Vorglühleuchte nicht kommt brauch ich gar nicht anfangen.

Gibt es vielleicht noch ein paar Daily I oder WM-Nutzer, die Kälteerfahrungen ohne KSB haben?

Grüße
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317