|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,648 Likes: 134
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,648 Likes: 134 |
... Ob Diesel kommt muss ich mal prüfen. Die Starterdrehzahl ist meines Erachtens nach nicht das Problem, die Batterie fast neu. ... ich habe unseren heute Morgen bei ca -3°C nach 1 Woche Standzeit gestartet. Vorgeglüht bis die Kontrolle blinkt, Anlassdrehzahl ca 230U/min (9U in ~ 2,3 sec) http://up.picr.de/27567313fm.jpg (ist ein soundfile - herunterladen und Dateiformat in mp3 umbenennen - picr mag die sonst nicht  ) edit: hatte ich vergessen - Ausgangsspannung 12,63V, Ende Vorglühen 11,6V, niedrigster Wert beim Starten 8,4V. Batterie ist einige Jahre alt, 95Ah & 450A DIN (760 A EN/SAE)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 55 Likes: 6
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Jul 2012
Posts: 55 Likes: 6 |
Hallo Juergen,
Den 40.10 haben wir hier von einer Schweizerfamilie gekauft und in die Freihandelszone, wo wir meistens sind, importiert - und schon viel repariert....
Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt: Der Originalminuskabelschuh am Motor war oxidiert. Alles hat lange gut funktioniert nur hat er nicht mehr genug Strom zum problemlos Starten durchgelassen. Löten ist hier die beste Alternative.
Gelegentlich kommen ein paar Bilder.
Grüsse aus dem patagonischen Sommer mit 22 Grad C. Pata
|
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 610 Likes: 7
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Joined: May 2015
Posts: 610 Likes: 7 |
Hallo an alle,
vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie hoch die Qualität hier ist, insbesondere im direkten Vergleich mit anderen Foren.
Bezüglich des Verstellens der Einspritzung - ich wurde nur von der beschriebenen Symptomatik an die T3-Kurbelwellenschraubenthematik erinnert und habe mich gefragt ob es hier vielleicht einen ähnlichen Effekt geben könnte. Die Antwort ist zwar ja, denn auch beim IVECO-Motor könnte zB die ESP nicht richtig fest sein und sich in den Langlöchern verstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei Horst oder mir der Fall ist/war. Und ich glaube auch sofort, dass ein Kettenüberspringer in einem Motor resultiert, der gar nicht mehr startet, das wirds nicht sein. Vermutlich wars bei Horst der Diesel und bei mir vielleicht eine etwas gelängte Kette (ich hab den mechanischen Spanner) gepaart mit dem fehlenden KSB.
Jürgen, vielen Dank für das Audiofile, mal wieder ein Beispiel für den exzellenten Support von deiner Seite für ein Produkt, das du gar nicht verbrochen hast, wirklich lobenswert. Wenn das nur -3°C bei ansonsten voll funktionstüchtiger Flammstart- und KSB-Anlage waren, dann hört sich das für mich aber auch nicht nach Idealzustand an. Ich würde sogar behaupten, dass meiner bei -3° schneller kommt (der Anlasser ist mindestens so schnell), aber dann eben die ersten Sekunden sehr sehr unrund auf höchstens 3 Pötten läuft und qualmt "wie sau". Leider hört man nicht so richtig wie gut deiner läuft weil das File dann aufhört - ist das bei dir runder Motorlauf ab erster Zündung? Wie viel schlechter wird das wenn es noch kälter wird, zB -10°C? Erwarte ich vielleicht zuviel?
Konnte übrigens immer noch nicht prüfen ob Diesel aus dem Flammstartventil kommt, es ist nicht so oft so kalt im Norden Englands, und wenn die Vorglühleuchte nicht kommt brauch ich gar nicht anfangen.
Gibt es vielleicht noch ein paar Daily I oder WM-Nutzer, die Kälteerfahrungen ohne KSB haben?
Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,761 Likes: 359
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,761 Likes: 359 |
Darf man fragen wie alt dein Dieselfilter ist?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,466 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,466 Likes: 39 |
Hallo Raphael, unser Iveco (Baujahr 1999)startete vor 4 Jahren bei -10 bis -15° auf 4500 Meter Höhe problemlos und lief danach sofort rund. Ich lasse jetzt meine Einspritzpumpe in einem Spezialbetrieb überprüfen da ich denke dass sie nach wie vor den Einspritzzeitpunkt nicht richtig regelt. Ich hoffe dass ich ende nächster Woche dann berichten kann ob ein Defekt vorlag. Grüße, Horst P.S. Deinem Lob für das Forum kann ich mich nur anschliessen es ist einfach toll wie einem hier geholfen wird. 
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,648 Likes: 134
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,648 Likes: 134 |
Hallo Horst, ich hoffe ihr habt den statischen Förderbeginn der ESP genau überprüft, bevor ihr das Ding ausbaut/ausgebaut habt.
Bei meinem ist der KSB-Zug zZt nicht angeschlossen, ist somit in den ersten Sekunden etwas holprig gelaufen, nach < 10 Sek läuft der dann rund. Die verwendetet Batterie ist von 2007 und stammt aus einem Diesel PKW, also nicht optimal.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 610 Likes: 7
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Joined: May 2015
Posts: 610 Likes: 7 |
Hi, Darf man fragen wie alt dein Dieselfilter ist? darf man selbstverständlich - und die Antwort ist, dass ich es nicht weiß, hab ihn noch nie getauscht. Aus meiner Wirbelkammerdiesel-Pflanzenöl-Zeit bin ich diesbezüglich einigermaßen sensibilisiert und hatte eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Kaltstartverhalten auf dem Schirm, weil im Leerlauf normalerweise der Sprit in der ESP weit reicht bis da was ins Stocken gerät und in unruhigem Motorlauf resultiert. Und warum sollte es nach ein paar Sekunden besser werden, bis dahin ist der Filter nicht so viel wärmer geworden, dass der Durchfluss besser wird. Bin also fast sicher, dass das nicht die Ursache sein kann - werde den Filter aber trotzdem mal tauschen, schaden kann es nicht. Horst, ich persönlich würde wegen einem Symptom, das nur zeitweise aufgetreten ist und wieder komplett weg ist, nicht die ESP ausbauen (lassen). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da ein Defekt vorliegt. Jürgen, danke für die Erläuterungen. Interessant zu wissen, dass dein KSB ausgehängt ist, dann sollten wir ja die gleiche Ausgangssituation haben. Vielleicht hast du die Tage mal ca. -10°C und kannst dann einen Startversuch machen, würde mich wirklich interessieren wie der so läuft. Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,466 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,466 Likes: 39 |
Hallo Raphael, es ist leider nicht so dass das Problem vollständig verschwunden ist. Was nach wie vor deutlich merkbar ist dass der Schub bei ca. 2000 Upm wenn der Lader einsetzt ausbleibt. Laut meiner Werkstatt (Meister der bei Iveco gearbeitet hat) dürfte das wohl von der Einspritzpumpe ausgehen.
An Jürgen wir werden auf jeden Fall vor Ausbau den Förderbeginn prüfen.
Danke für die Hinweise und Grüsse, Horst
Last edited by HorstPritz; 01/12/2016 09:56.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,648 Likes: 134
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,648 Likes: 134 |
ihr solltet vor dem Ausbau etc. auf jeden Fall erst mal den Ladedruck messen! Der sollte je nach Lader ca 950mbar (Misubishi) bzw. 1100mbar (Garrett) erreichen. Bei diesen Drücken macht das Wastegate max auf.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 610 Likes: 7
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Joined: May 2015
Posts: 610 Likes: 7 |
Hi,
zur Info, Dieselfilter heute prophylaktisch getauscht, wie erwartet keine Änderung (Start bei ca. 2°C).
Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 344
Joined: November 2008
|
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,419
Posts675,800
Members10,118
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|
|