Hallo Heinz
Original geschrieben von knoh
1.) Ich habe im Forum über die Aussparung Radkasten gelesen.
Ausserdem möchte ich den Eingangsbereich als Dusche verwenden.
Ist es sinnvoll, eine dickere Bodenplatte zu verwenden und in diesen Bereichen die Aussparungen auszufräsen? Radkasten von unten, Duschwanne von oben. Was meint Ihr zu meiner Idee?
Meine Radkasten stehen innen ca. 6 cm über, und die Platte über den Rädern ist nur 4 statt 6 cm dick — Du bräuchtest m.E. eine extrem dicke Bodenplatte für "Radkasten von unten, Duschwanne von oben", z.B. 15cm … Das erscheint mir nicht sinnvoll. Andererseits brauchst Du unter der Wanne (d.h. über dem Rad) ja auch nur gerade genügend Support, dass Du beim Drin-Stehen nicht durchbrichst, also z.B. 10 oder 12 mm Multiplexplatte. Damit Du dort bei kaltem Wetter kein Kondenswasser kriegst — und nicht immer mit den Schuhen durch die Wanne marschieren musst — kannst Du bei Nichtgebraucht der Wanne einen Isolierdeckel drauflegen mit entsprechender Abstützung (z.B. in der Wanne aufliegend) und oben Bodenbelag. Auf die Multiplexplatte kann zum Schutz unten drauf noch z.B. 3 mm Glasfaserplatte geklebt werden. Und keine Angst: die Steine aus den Reifen machen der Glasfaserplatte nix.

Original geschrieben von knoh
2.)Wie stark wölbt sich das Kabinendach bei sommerlichen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung?
Gar nicht, d.h. ich hätte nie eine Wölbung festgestellt. Hat da jemand andere Erfahrungen?

Original geschrieben von knoh
Wenn ich eine Wand einbauen will sollte ich diese doch an der Bodenplatte und der Dachplatte befestigen können.
Da sehe ich kein Problem — die Wand wird ja leicht flexibel verklebt.

Original geschrieben von knoh
Die Richt-Offerte für Spritzen (inkl. spachteln) ist bei rund 4'000.- Euro, ist relativ hoch meines Erachtens.
Ist das nur aussen, nur innen, oder innen und aussen?

Original geschrieben von knoh
Nun habe ich mir überlegt, dies selber zu machen (Spachteln, schleifen und anschliessend mit Roller Farbe auftragen. Dann würde ich auch die Fenster selber einbauen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Oder versuche ich da am falschen Ende zu sparen?
Das kannst Du gut selbst machen, aber es ergibt nicht den gleichen Finish: gerollt wird das natürlich nicht glatt wie gespritzt. Ich habe aussen spritzen lassen und innen selbst gerollt mit einem 2-Komponenten-Autolack von knuchel.ch (SO). Fürs Rollen aber unbedingt Härterverzögerer mitbestellen, sonst ist der Lack schon fast fest, wenn Du das erstemal mit der Rolle drüber bist. Ich wurde damals in einem der Knuchel-Colorama-Shops in Bern sehr gut beraten betr. Hilfsmittel und Verarbeitung.

Gutes Gelingen!
--
oliver