|
heute hier morgen dort...
|
OP
Iveco 40.10/ 2,5/ Bj. 1993
Servus Zusammen,
wenn ihr von mir h�rt bin ich meist in Afrika, so auch seit gestern. Ich habe am Iveco den Simmering zwischen Getriebe und Motor erneuern lassen m�ssen. Nun bekomme ich den R�ckw�rtsgang nicht mehr rein weil die Zahnr�der f�rchterlich kreischen. Auch den ersten Gang finde ich nicht mehr.
So wie es aussieht hatten die den Ganghebel ausgebaut und ich denke die haben da was falsch gemacht. Laut Werkstatt war die Kupplung noch gut und sie haben die alte wieder eingebaut. Wo soll ich ansetzen?
Karl Heinz
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Iveco 40.10/ 2,5/ Bj. 1993
Servus Zusammen,
wenn ihr von mir hört bin ich meist in Afrika, so auch seit gestern. Ich habe am Iveco den Simmering zwischen Getriebe und Motor erneuern lassen müssen. Nun bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein weil die Zahnräder fürchterlich kreischen. Auch den ersten Gang finde ich nicht mehr. habe die den aus der Werkstatt geschoben ....? So wie es aussieht hatten die den Ganghebel ausgebaut und ich denke die haben da was falsch gemacht. Laut Werkstatt war die Kupplung noch gut und sie haben die alte wieder eingebaut. Wo soll ich ansetzen?
Karl Heinz da musst du dir mal die Schalthebelmontage am Getriebe anschauen (eigentlich ja die Werkstatt) und mit dem Repleitfaden vergleichen. Haben die den Schalthebel ggf um 180° verdreht montiert - 1ter und R-Gang sitzen ja in der selben Gasse. Die anderen Gänge schalten sich ohne Probleme ? ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/27683459bw.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
OP
Guten Morgen Jürgen,
der Rückwärts geht ja sehr Laut und etwas Gewalt rein, aber eben nur dann. Klar werde ich am Montag in der Werkstatt sein, aber, ich denke du und die Anderen hier haben deutlich mehr Ahnung und wenn ich nicht ganz so blöd in der Werksatt stehe ist das sicher kein Nachteil.
Alle anderen Gänge gehen 2,3,4,5. ohne Probleme. Das mit den Schalthebel war nur so eine Idee von mir, Laie eben. Wäre froh wenn nur das dass Problem wäre.
Und die Info ggf. um 180 Grad verdreht ist natürlich für mich Gold wert. Danke erst mal, werde berichten, Karl Heinz
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Ist doch wohl sonnenklar dass die Kupplung nicht mehr trennt wenn sowohl der Erste wie der Rückwärts kreischen beim einlegen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
lassen sich der 1te und R-Gang im Stand, bei nicht laufendem Motor, sauber, treffsicher schalten .. ?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Suchtiger
|
Suchtiger
Hi,
ich tippe auch darauf, dass die Kupplung nicht sauber trennt, ich hatte das nach dem Kupplungsumbau eine Weile sporadisch beim Rückwärtsgang, war wohl grade so dass es meistens gereicht hat, aber nicht immer.
Die Lösung ist das Einstellen der Länge des Kupplungsseils, so dass das Pedal ziemlich genau auf der gleichen Höhe wie das Bremspedal ist. Einstellen geht ganz einfach durch Lösen der Kontermutter und verdrehen des Anschlags am Kupplungshebel (links an der Kupplungsglocke).
Gruß Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
OP
Servus Zusammen,
Das die Kupplung nicht sauber trennt war mein erster Gedanke. Da aber alle anderen Gänge gingen war eben mein Gedanken der mit dem Schaltknüppel.
So, eben versucht, läßt sich im Stand, Rück und Erster ohne Probleme schalten.
Habe auch angelassen, ging mit wenig kratzen, gestern war das Fahrzeug jedoch heiß als ich den Rückwärts einlegen wollte. Den ersten wie geschrieben habe ich gar nicht gefunden.
Nun werde ich, in großer Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist, versuchen die Lösung von Raphael um zu setzen. Das Kupplungspedal hängt deutlicher tiefer als die Bremse. Und auch zum Naschlag sind es nur 6 cm.
Beste Grüße Karl Heinz
|
|
|
|
|
Ja dann wird es daran liegen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
OP
Danke für die Hilfe an alle, muss zwar auf morgen warten um länger zu fahren aber hier ging es jetzt die paar mal perfekt! War wie beschrieben das Pedal, wenn ich auch alles mit der Hand nachstellen konnte, den Rest mach ich Morgen in der Werkstatt. Wir haben gerade 35 Grad im Schatten! Karl Heinz
|
|
|
|
|
OP
Abschlussbericht.
Die Gänge gehen alle wieder wie gewohnt. Heute noch die Spur vermessen und Reifen gewechselt, da schlug mein Karma wieder zu.
Früh um kurz vor acht bin ich bei Namib Tyres, kenne ich. Lade die Reifen aus dem Auto und geh rein um Bescheid zu geben was zu machen ist. Also ich zurückkomme sitzen die Schwarzen bereits unter Auto un werkeln. Ich sehe den Wagenheber an der Hinterachsglocke, also das letzte Stück an der Hinterachse die diese verschließt, und bekomme sofort Panik, dass ist ein Aluteil, zu spät, da sabbert schon das Öl raus. Ich spare mir weitere Ausführungen!!! Meinen Mech angerufen, der kommt sofort. Teil abbauen, schweißen lassen und wieder einbauen. Sag mal so, die Hinterachse ist in Ordnung und hat neues Öl. Punkt.
Ansosnsten bin ich fertig, auch ein bisserl mit den Nerven. In zwei Tagen gehts es los Richtung Uganda, ich hoffe nun auf eine Pannenfreie Tour bis Februar.
Beste Grüße an die Helfer, Karl Heinz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|