Hallo Stephan,
wenn ein/das Relais "summt" bricht da wohl sie Spannung ein, so das es anzieht/abfällt/anzieht .... d.h. es geht irgendwo Spannung "verloren" > z.B. Spannungsabfall an einem Übergangswiderstand. Von welchem Relais (wo ist das) sprichst du überhaupt?
Ich habe hier vor ein paar Wochen einen Extreme gehabt, da sahen so einige Relais im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett nicht sonderlich gut aus > Korrosion. Das war hier zwar eher äußerlich, aber auf die Dauer führt das zu Problemen.
ergänzt: Wenn der Schaltplan auf dein Auto zutrifft, dann beziehen die Relais K1 (Fernlicht L9 + L10) und K2 (Abblendlicht L7 + L8) direkt Kl.30 ohne weiteres Relais.
Es kann auch ein Masseproblem sein oder im Sicherungs-/Relaiskasten.
hier mal ein Auszug aus dem E-Handuch weiter oben in Deutsch
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