Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo

nach ein paar aufregenden Wochen mal wieder eine Frage in die Runde.
IVECO-Berlin hat mir die elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe (Esp) gegen eine mechanisch gesteuerte aus einem gebrauchten Motor ausgetausch. Die Mechaniker waren super nett und absolut innovativ. Der Tausch ist gut gelaufen.. der Motor rennt. Leider haben sie vergessen das Magnetventil an der Esp direkt ans Zündschloss zu legen. Der Motor startet also nur mit EDC (electronic diesel control). Nachdem ich mir das Zündschloss mal angeschaut habe, hab ich beschlossen das Ventil über einen externen Schalter zu steuren. Der ist dann gleichzeitig noch ein Diebstahlschutz...
Ist das grundsätzlich Möglich??
Und wenn ja, woher könnte ich den Strom ziehen und wie wäre der abzusichern?

Beste Grüße und guten Rutsch
Uli

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Uli

such dir am Sicherungskasten einen Anschluss der nur bei Zündung an 12V hat (Kl15), da wäre das Magnetventil sonst auch angeschlossen

p.s. beim Daily ist das mit nur 3A abgesichert

Gude Rutsch ....

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/12/2016 21:02.

Gruß Juergen

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Jürgen,

besten Dank. Werde nach dem Anschluss suchen. Leider ist die Elektrik extrem chaotisch...

Ebenfalls guten Rutsch und bis 2017

Grüße Uli

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Jürgen,

hat geklappt. Konnte zwar die 15 nicht finden... aber ein anderes freies Kabel :-)

Grüße Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
wenn du weiter suchen willst, die Kl. 15 (geschaltetes Plus) besteht ab Ausgang Zündanlassschalter, kannst du also von da verfolgen.
Hat den Vorteil, dass da nur bei "Zündung an" Spannung anliegt und somit der Schlüssel gebraucht wird.
Und es wird nicht aus Versehen das Magnetventil dauerhaft bestromt -> xx Std. Batterie leer.


Gruß Juergen

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Jürgen,

das Kabel das ich genutzt habe hängt auch auf der Pos.2 vom Zündschloss. Hab ich vorm Anschließen durchgemessen um das Dauerstromproblem auszuschließen. Außerdem habe ich noch einen Kippschalter dazwischen gesetzt... man weiß ja nie.

Besten Dank für die Tipps
Grüße Uli


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
WIM
WIM
LIMBOURGOISCH
Posts: 862
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,738 Hertha`s Pinte
7,929,034 Pier 18
3,739,465 Auf`m Keller
3,661,462 Musik-Empfehlungen
2,703,055 Neue Kfz-Steuer
2,645,745 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (roverdoc), 480 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5